Schaffhausen: Falschfahrer verursacht Unfall auf der Autostrasse A4 und flüchtet

Lina Türkoglu-Schepler | 
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, explizit welche die dem Falschfahrer auf der A4 in Schaffhausen entgegenkamen, sowie weitere Zeugen die weitere Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Einsatzzentrale zu melden. Bild: Roberta Fele

Um 23:25 Uhr am Mittwochabend fuhr in der Stadt Schaffhausen ein bisher unbekannter Mann mit seinem Personenwagen von Bargen in Richtung Stadtzentrum. Beim Anschluss der Autostrasse Schweizersbild fuhr er mit seinem Fahrzeug trotz ersichtlicher Beschilderung in falscher Fahrrichtung auf die Schnellstrasse A4 in Fahrtrichtung Süden, schreibt die Polizei Schaffhausen in einer Medienmitteilung. Kurz darauf kam es zu einer heftigen seitlichen Kollision mit einem in Richtung Bargen fahrendes Fahrzeug.

Nach der Kollision hielten beide Fahrzeuge an. Gemäss Aussagen sei der Falschfahrer aus seinem beschädigten Auto ausgestiegen. Kurz darauf stieg er wieder in sein Auto ein und verliess die Unfallstelle pflichtwidrig und weiterhin in falscher Fahrrichtung. Bei der digitalen Informationstafel hielt er schliesslich sein Fahrzeug an, wendete auf der Autostrasse und fuhr wieder Richtung Schweizersbild davon. In der Zeitspanne zwischen dem Unfall und dem Wendemanöver kamen dem Falschfahrer ca. 10 Fahrzeuge entgegen, welche zum Teil stark und bis zum Stillstand abbremsen mussten. Meldungen zuhanden der Schaffhauser Polizei blieben leider aus. Personen wurden bei diesem Unfall nicht verletzt. Es entstand jedoch hoher Sachschaden. Das Fahrzeug des Falschfahrers, ein graues Auto, müsste ebenfalls starke Beschädigungen auf der linken Fahrzeugseite aufweisen.

Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, explizit welche die dem Falschfahrer auf der A4 in Schaffhausen entgegenkamen, sowie weitere Zeugen die weitere Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Einsatzzentrale zu melden. Die Telefonnummer lautet:  052 624 24 24. 

Bereits zweiter Geisterfahrer in einem halben Jahr

Vor sechs Monaten war an der gleichen Stelle schon einmal ein Geisterfahrer unterwegs. An dem Morgen bog ein Bus auf die falsche Spur ab. Ein Unfall konnte damals jedoch verhindert werden. Anwesende Strassenbauer konnten den Bus rechtzeitig stoppen.

Gibt es also ein Signalisationsproblem auf der A4? Das Bundesamt für Strassen (ASTRA), welches für die A4 zuständig ist, sieht aktuell kein Handlungsbedarf auf dem Abschnitt. «Die Signalisation entspricht der aktuellen Norm. Wir sehen daher keine Sicherheitsprobleme», sagt Julian Räss, Kommunikationsbeauftragter beim Astra auf Anfrage.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren