Xavier Naidoo «Hin und Weg»

Keine Politik, kaum Religion – nur Liebe, Sehnsucht und Romantik, Pathos und ein wenig Pose. Xavier Naidoos neue Soloplatte „Hin Und Weg“ kommt als Soundtrack für Verliebte und ein wenig Verlorene daher – und das dürfte vor allem im Mannheimer Rathaus erleichtert aufgenommen worden sein.

Denn in der Heimatstadt des Pop- und Soulsängers hatte sich eine Krisensitzung an die andere gereiht, nachdem Naidoo vor zwei Jahren vorgeworfen worden war, mit einem Song rechtsextremes und verschwörungstheoretisches Gedankengut zu bedienen. Sein achtes Studioalbum kommt nun deutlich entschärft daher. Naidoo ist vorsichtig geworden. Die scharfe Kritik an seinen Äußerungen und seinem Auftreten in den vergangenen Jahren dürften Spuren hinterlassen haben. Geblieben ist ein typischer Sound, eine unverwechselbare Stimme, ein recht abwechslungsreicher Mix – ein bisschen Soul oder Pop, vor allem aber Anklänge an Hip-Hop und Rap. Naidoo arbeitet bei „Hin Und Weg“ mit MoTrip und Chefket zusammen, und er lässt den derzeit überaus erfolgreichen Rapper Kontra K ans Mikrofon.

Nur zwischen den Zeilen und mit sehr viel Willen lässt sich der eine oder andere Verweis auf vergangene Debatten heraushören. „Ich danke allen Menschen“, singt Naidoo zum Beispiel im gleichnamigen Song, „die mich zu dem machten, der ich bin, den guten wie den schlechten. Vielleicht hatten sie nie Böses im Sinn“. Er singt von Tiefschlägen und vom Hochloben und von „Menschen, die Dich bekämpfen".

Die 14 Lieder auf „Hin Und Weg“ sind vor allem getragen von persönlichen Empfindungen. Ein neuer Song wie der scharf gescholtene Titel „Marionetten“ (2017) mit den Söhnen Mannheims, für dessen Textpassagen sich Naidoo vorwerfen lassen musste, ein Rechtspopulist zu sein? Fehlanzeige. (Quelle: neuepresse.de)

 

Tracklist «Hin und Weg»:

1. Alle meine Sinne
2. Anmut
3. Aufgeregt
4. Blut, Schweiß und Tränen
5. Diese Eine
6. Eine Nacht
7. Gute Zeiten
8. Ich danke allen Menschen
9. Ich packe meine Sachen
10. Keine Meile
11. Königin
12. Licht und Farbe
13. Mein Glück ist besiegelt
14. Welt (feat. Kontra K.)