on air
Richard Fischbacher
Flashback - Die Hitparade vor 35 Jahren [W]

Fall Fabienne W.: Involvierter Anwalt fiel schon lange auf

Die Aufsichtsbehörde über das Schaffhauser Anwaltswesen weiss seit mindestens zwei Jahren von einem fragwürdigen Verhalten des Anwalts, in dessen Wohnung Fabienne W. verprügelt wurde. Das zeigt ein Bericht, der im Jahr 2022 an die Aufsichtsbehörde verschickt wurde. Radio Munot hat Kenntnis von diesem Bericht. Unter anderem soll der Anwalt einmal angetrunken an einer Gerichtsverhandlung gewesen sein. Es sei deshalb fraglich, ob er genug vertrauenswürdig ist, um als Rechtsanwalt arbeiten zu dürfen.

Lorenz Laich ist neuer Präsident der Stiftung Museumsbahn

Bei der Stiftung Museumsbahn Stein-Etzwilen-Singen (SEHR & RS) gibt es zum ersten Mal seit der Gründung im Jahr 2006 einen Wechsel im Präsidium. Für den Bisherigen Giorgio Behr übernimmt der Schaffhauser FDP-Kantonsrat Lorenz Laich das Amt. Im Interview mit Radio Munot sagt Laich, die Stiftung sei personell und finanziell gut aufgestellt. Ausserdem soll in diesem Jahr der Baustart für eine neue Fahrzeughalle in Etzwilen erfolgen.

Musikalische Stadtkarte «Schallhausen»

Die Stadt Schaffhausen will regionale Musik fördern und gleichzeitig die musikalische Vielfalt sicht- und hörbar machen. Die digitale Plattform «Schallhausen» ist eine interaktive Stadtkarte, auf welcher verschiedene Orte mit der dazugehörigen Musik eingetragen sind. Zum Auftakt des Projekts sind bereits über 30 Musikstücke auf der digitalen «Schallhausen»-Karte.

Mehr Urnengänge in der Gemeinde Mammern

In Mammern werden die Regeln für Volksabstimmungen geändert. Das hat gestern die ausserordentliche Gemeindeversammlung entschieden. Konkret wurde die Gemeindeordnung angepasst. Künftig muss beispielsweise bei einer Steuerfusserhöhung von mehr als fünf Prozentpunkten eine Urnenabstimmung durchgeführt werden. Gemeindepräsidentin Anita Dähler-Engel ist nicht glücklich über den gestrigen Entscheid, wie sie im Interview mit Radio Munot sagt.

 

Blog

Abstimmungen vom 9. Juni

Am 9. Juni stehen auf nationaler Ebene, im Kanton Schaffhausen und in einigen Gemeinden diverse Abstimmungen an.

Blog

OFFSTREAM schwimmt gegen den Strom

Radio Munot schwimmt gegen den musikalischen Strom! Mit OFFSTREAM gibt es die Indie-Sendung! Moderiert von Ronja Bollinger und Simone Honegger.

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli - die Chällerfons sind legendär und werden mehrmals wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.