on air
Musikbox

Verein ehemaliger Rheinfall-Lauf sucht kreative Ideen

Nachdem die 17. Ausgabe des Rheinfall-Laufs im Jahr 2021 die letzte war, wird nun auch der dazugehörige Verein aufgelöst. Vorher müssen aber noch verschiedene administrative Sachen erledigt werden. Dazu gehört auch die Verteilung des Restvermögens des Vereins. Der zu verteilende Gesamtbetrag beläuft sich auf 10’000 Franken. Der Verein will das Geld an eine Organisation, einen Verein oder auch an Privatpersonen übergeben und diese unterstützen.

Neue Direktorin des Museums zu Allerheiligen ist Gesa Schneider

Der Schaffhauser Stadtrat hat sich für eine Nachfolgerin für die aktuelle Direktorin des Museums zu Allerheiligen, Katharina Epprecht, entschieden. Die 50-jährige Gesa Schneider übernimmt als Direktorin per 1. Juli. Gesa Schneider war vorher 10 Jahre lang Leiterin des Literaturhauses in Zürich. Sie hat sich gegen 20 andere Bewerber durchgesetzt. Die vielseitigen Fähigkeiten haben den Ausschlag für Gesa Schneider gegeben, sagt Bildungsreferent Raphaël Rohner.

Schaffhausen wächst, aber weniger stark

Das Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Schaffhausen hat die Bevölkerungsstatistik des Kantons veröffentlicht. Die Schaffhauser Bevölkerung ist im Jahr 2023 gewachsen. Allerdings nicht so stark wie zwischen 2022 und 2021. Das stärkste Wachstum verzeichneten drei Klettgauer Gemeinden - allerdings ist auch die Gemeinde mit dem kleinsten Wachstum aus dieser Region. Redaktorin Marcia Derksen fasst die Statistik zusammen.

Erster First Friday mit vielen Schaffhauser Unternehmen

Am 5. April veranstaltet die Koordinationsstelle für Innenstadtentwicklung den ersten sogenannten „First Friday“. In Zukunft wird an jedem ersten Freitag im Monat den Geschäften in der Schaffhauser Altstadt eine Plattform gegeben, um sich zu zeigen und sich zu vermarkten. Für die erste Ausführung haben sich bereits 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. In zwei Wochen wird zudem die Website zum Event lanciert.

 

Promo

50 Jahre Privatklinik Belair

«Visite – Medizin konkret» - die neue Gesundheits- und Service-Sendung in Zusammenarbeit mit der Privatklinik Belair.

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli - die Chällerfons sind legendär und werden mehrmals wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.

Blog

Interessante Persönlichkeiten im Fokus

Jede Woche widmet Radio Munot im "Unter vier Augen" eine Stunde Sendezeit einer interessanten Persönlichkeit. Hier gibt es die Sendungen ab 2024 zum Nachhören.

Album der Woche

Ein Album für den Sohn

Jason Derulo hat nach neun Jahren Pausen ein neues Album veröffentlicht. Dieses widmet er seinem Sohn King.