on air
Nico Oechslin
Drei bis hei

330 Personen ohne Lehrdiplom im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich startet nächste Woche eine Rekordzahl von über 157’500 Kindern und Jugendlichen ins neue Schuljahr. Gleichzeitig seien noch nie so viele Lehrpersonen an der Schule beschäftigt gewesen. Alle offenen Stellen an den Schulen konnten besetzt werden. Dazu wurden auch Personen ohne Lehrdiplom angestellt. Ende Juni waren noch über 450 Stellen ausgeschrieben, aktuell sind es noch sechs.

Feuchtigkeit sorgt für Sicherheit der Fahrer

Knapp 400 Rennfahrer haben sich für das Motocross-Rennen vom kommenden Wochenende in Beggingen angemeldet. OK-Mitglied Reto Wanner zeigt sich gegenüber Radio Munot sehr erfreut über das volle Starterfeld. Die Rennfahrer starten in verschiedenen Kategorien. Ausserdem sind die Wetteraussichten für das Wochenende gut. Der kommende Regen wird gebraucht, um die Strecke zu wässern.

Hauptprobe der Theatergruppe Szenario war erfolgreich

Die Schaffhauser Theatergruppe Szenario hat gestern Abend ihr neustes Stück als Hauptprobe aufgeführt. Das Stück handelt vom Kinderroman „Momo“ von Michael Ende. Ein gewagtes Stück, wie Schauspielerin Lia Budowski sagt. Im Theaterstück geht es um Momo, welche viel Zeit hat und diese gerne mit Freunden teilt. Sie ist aus diesem Grund ein Dorn im Auge der Parallelgesellschaft der Zeiträuber.

Thurgauer Amt für Energie bekommt mehr Arbeit von Schaffhausen

Per 1. Januar 2023 gibt es im Kanton Thurgau keine Abteilung mehr, sondern ein Amt für Energie. Der Kanton Schaffhausen und der Kanton Thurgau hatten bereits eine Leistungsvereinbarung und Schaffhausen wird vom neuen Amt profitieren. Zurzeit arbeiten der Leiter und seine zehn Mitarbeiter fleissig an den anfallenden administrativen Arbeiten, damit es einen nahtlosen Übergang von der Abteilung zum Amt anfangs 2023 geben wird.

 

Blog

Pensionierung, Prämien, Park

Gratis-Krankenkassenprämien für Kinder, Massentierhaltung, Burgunwiese - es steht viel an für den nächsten Abstimmungstermin. Wir liefern eine Übersicht.

Blog

Die Tiersendung bei Radio Munot

Jeden zweiten Mittwoch werden von 10 bis 10.30 Uhr verschiedenste Themen rund um das Thema "Tier" besprochen. Die Podcasts zur Sendung gibt es hier.

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli, der sich stets über alles beschweren muss - das Chällerfon wird drei Mal wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.