on air
Désirée Gächter
Unter 4 Augen [W]

Sparsamer Umgang mit Kulturland

Die Interessensgemeinschaft Pro Kulturland Schaffhausen will den Bodenverbrauch stoppen. Sie setzt sich für einen sparsamen Umgang mit dem Kulturland im Strassenrichtplan ein, so GLP-Kantonsrat René Schmidt im Interview mit Radio Munot. Der Entwurf des kantonalen Strassenrichtplans wurde bei Gemeinden, Parteien und Verbänden im Sommer in Vernehmlassung gegeben.

Ein Container für Burkina Faso

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Wenn wir etwas nicht mehr brauchen, wird es ersetzt. Das Alte wird entsorgt. In armen Ländern werden aber genau solche Sachen noch gebraucht. Heute wurde ein 40-Fuss-Container voll mit alten Sofas, Velos, Krücken und Rollatoren für Burkina Faso gefüllt. Für unsere diesjährige Weihnachtsaktion waren wir beim Verladen dabei.

Amt für Justiz und Inneres nach Datenleck auf dem Prüfstand

Das Amt für Justiz und des Inneren des Kantons Zürich äussert sich erstmals zu dem Datenleck von vor 15 Jahren. Bei dem Löschungsverfahren wurde unprofessionell vorgegangen und könne aus heutiger Sicht nicht unterstützt werden, wie die Amtsdirektorin Jacqueline Fehr an der Pressekonferenz mitteilte. Neuerdings hat das Amt eine Untersuchung durchgeführt und keine allfälligen Sicherheitslecks mehr gefunden.

Prix Benevol geht an den Verein Naturfreunde Schweiz

GesternAbend hat die Preisverleihung des alljährlichen Prix Benevol im Pavillon im Park stattgefunden. Benevol Schaffhausen, die Fachstelle für Freiwilligenarbeit, verleiht immer am 5. Dezember zum Internationalen Tag der Freiwilligen den Prix Benevol. Der Verein Naturfreunde bietet Wanderungen in der Region und in der ganzen Schweiz an. Zudem betreibt der Verein das Buchberghaus auf dem Randen.

Jetzt hören
Hüt im Gschpröch: Ronny Bien, Band-Union, und Yannick Vuga, Klub 8

Radio Munot Betriebs AG
Stadthausgasse 11
8201 Schaffhausen

Tel. +41 52 633 44 11

Mail: redaktion@radiomunot.ch

06. Dez 2022, 23:02 Uhr

 

Blog

Radio Munot Weihnachtsaktion 2022

In diesem Jahr wird eine Frauenschule in Burkina Faso unterstützt. Hinter dem Förderverein «Nasmode» steckt Bea Petri. Aktueller Spendenstand: 6'265.00 Franken

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli, der sich stets über alles beschweren muss - das Chällerfon wird drei Mal wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.

Jobs

Stelle zu vergeben

Per Januar 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir eine vielseitig interessierte Person für ein Volontariat bei Radio Munot.

Album der Woche

Olly Murs meldet sich zurück

Bekannte geworden durch die Castingshow «The X Factor» präsentiert der britische Sänger Olly Murs nach einer vierjährigen Pause sein siebtes Album «Marry Me».