Unveröffentlichte Queen-Songs

Dieser Longplayer THE MIRACLE gilt nicht ohne Grund als eine ihrer wichtigsten Veröffentlichungen aus den 1980er Jahren. Das 1989 veröffentliche Album The Miracle bescherte Queen nicht nur in Europa und Großbritannien reihenweise #1-Platzierungen (u.a. in England, Deutschland, Österreich, Schweiz…), sondern brachte die Band auch in den USA wieder ganz nach oben. Auch dort erreichten sie den Goldstatus. Mehr noch: Den Titelsong bezeichnete Brian May wiederholt als seinen absoluten Lieblingssong von Queen.

Und jetzt das Beste:

Inklusive „The Miracle Sessions“ – eine Bonus-CD mit mehr als einer Stunde unveröffentlichten Studioaufnahmen, u.a. sechs bislang unveröffentlichten Songs und Audioaufnahmen der Bandmitglieder bei der Arbeit im Studio…

Gerade weil die Band mit relativ unfertigen Ideen im Studio aufschlug, waren Queen während dieser Sessions so inspiriert und impulsiv – und diese Atmosphäre hört man nicht nur auf dem fertigen Album, sondern auch in den Gesprächen dazwischen. Um es mit Freddie zu sagen: „Ich glaube, dermaßen eng und eingeschworen waren wir beim gemeinsamen Schreiben noch nie.“

„Bevor wir hier alle ohnmächtig werden, soll ich’s vielleicht einfach mal ausprobieren?“
Freddie Mercury („I Want It All“)

„Die ausgefallenen Sachen will ich jetzt nicht machen – das erledige ich später.“
Brian May („Khashoggi’s Ship“)

Es ist das erste Mal in der Geschichte von Queen, dass die Fans durch derartige Session-Originalton-Outtakes quasi direkt ins Studio eingeladen werden, um ganz unvermittelt die bandeigene Dynamik mitzuerleben – was natürlich sehr viel aufschlussreicher ist als jedes offizielle Interview und jedes offizielle Statement.