Soundcheck vom 13.-19. Mai von Shawn Mendes

Schon früh entdeckt Shawn Mendes seine Liebe zur Musik, die er auch mit seiner Schwester Aaliyah Mendes gemeinsam hat. 2011 richtet sich der junge Sänger/Songwriter seinen ersten YouTube-Channel ein und beginnt, Cover-Versionen bekannter Lieder online zu stellen. Über die folgenden Monate sammelt er zahlreiche Follower. Doch der ganz große Online-Durchbruch gelingt Shawn Mendes erst mit der beliebten Social-Video-App "Vine", obwohl hier die Clips nur eine Maximallänge von sechs Sekunden haben dürfen. Ab 2013 veröffentlicht der angehende Popsänger hier seine Cover-Versionen und schafft es in Windeseile auf Millionen Follower und noch mehr Klicks. 

Bis 2014 mausert sich Shawn Mendes auf diese Weise zum drittbeliebtesten Musiker auf "Vine" und macht so schließlich den Talentmanager Andrew Gertler auf sich aufmerksam. Mitte des Jahres erhält das Talent seinen ersten Plattenvertrag. Das Label "Island Records" nimmt den jungen Kanadier unter Vertrag und bringt seine erste offizielle Single Life of the Party auf den Markt.

Heute hat Shawn Mendes drei Alben auf dem Markt, jedes mit Goldstatus in den USA. Sein letztes Album "Shawn Mendes" aus dem Jahr 2018 erreichte auch bei uns Platz 1 in den Albumcharts.

Für sein neuster Song "If I can't have you" bekam Mendes sogar seine eigene Lichtshow am New Yorker Empire Sstate Building!

Hier das Video zu unserem Soundcheck "If I can't have you"

 

Home
Home