Neue Platte von den deutschen Senkrechtstartern

Rund vier Jahre nach ihrem international erfolgreichen Debüt “Rookery” veröffentlichen Giant Rooks ihr lang erwartetes Nachfolgeralbum. “How Have You Been?” “Rookery” erreichte 2020 Platz 3 der Albumcharts und über 200 Millionen Streams, wurde mit Preisen und ausverkauften Touren auf der ganzen Welt gekrönt. Dann wurde es ruhiger. “Nach dem Erfolg des Debüts waren wir erstmal ziemlich sprachlos”, erzählt Sänger und Songwriter Frederik Rabe in Erinnerung an diese Zeit.

Die Band konzentrierte sich auf ihre Live-Shows und fand nach zwei Jahren unterwegs langsam wieder zurück ins gemeinsame Schreiben. “Wir waren dann fast überrascht, wie schnell und gut wir wieder zusammenarbeiten konnten und neue Songs entstanden sind”, so Rabe. Mit “How Have You Been?” bündeln Giant Rooks nun also die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre in 14 Songs. Ein mit 46 Minuten Spieldauer wirklich langes Album zu veröffentlichen könnte im Jahr 2024 fast nostalgisch wirken. Bei den Giant Rooks ist es einfach Teil ihrer Identität als unabhängige Musiker. Die Fünf scheinen wie ein Felsen in der deutschen Musiklandschaft, die aufgewühlter und schnelllebiger ist als je zuvor. Trotz viralem Tiktok-Hit und entgegen dem gegenwärtigen Trend, immer kürzere, unterkomplexe Songs zu releasen, bleiben sie ihrem klassischen, eleganten Songwriting treu und konzentrieren sich auf textliche Tiefe, verfeinerte Arrangements und der Manifestierung des unverwechselbaren Rooks-Sounds, der live genauso funktioniert wie im Studio.

Der Opener “For You” zeigt, wohin die Reise geht. Frederik Rabes Stimmgrösse kommt hier voll zum Tragen. Der Song spannt sich auf wie ein Segel und gibt die Richtung vor, kraftvoll und melancholisch. Besonders die große Live-Stärke der Giant Rooks ist mittlerweile weithin bekannt. “Textlich wollten wir das Songwriting in Form von verschiedenen Geschichten über unterschiedliche Charaktere aufbauen. Etwas, das wir zuvor noch nie gemacht haben”, sagen die Giant Rooks und singen in der Hook: “I let my guard down for the moment/ Wherever you go, I’ll be going too/ I’ve been waiting for somebody like you” Ein neues Level im Songwriting freischalten und im Chorus wie gewohnt alle um den Finger wickeln gelingt ihnen hiermit jedenfalls bravourös. Wo in der ersten Hälfte des Albums mit Songs wie “Pink Skies” und “Under Your Wings” eine Leichtigkeit den Sound dominiert, wird spätestens ab “Nobody Likes Hospitals” klar, dass auch im Universum der Giant Rooks der Himmel nicht immer nur rosafarben ist. In “Fight Club”, einem ungekämmten Antisong, lehnen sich die Giant Rooks auf gegen das Funktionierenmüssen, gegen das Verdrängen und Verschlucken von Gefühlen: “I’ve been taught to swallow my pain/ Instead of talking I’ve poisoned my brain” . Es klingt wie eine längst überfällige Befreiung, besonders in einer Industrie, die zuweilen uneingeschränkte Selbstüberforderung von jenen einfordert, die sie eigentlich davor bewahren sollte. “Ich selbst lerne aber immer besser, entspannter zu werden, das ist eine schöne Erfahrung”, sagt Fred Rabe.

“How Have You Been?”, der Titeltrack und zugleich Closing Track des Albums, entlässt die HörerInnen eingehüllt und ausgeglichen. Nach der kurvenreichen Fahrt durch 13 Songs verabschieden sich die Giant Rooks mit einer kurzen, sanften Ballade, inklusive Chor, Gitarrensolo und lange nachhallendem Schlussakkord. Was für ein Mic-Drop. “How Have You Been?” ist eine introspektive Bestandsaufnahme, ein ehrliches Bilderbuch dessen, was die Giant Rooks ausmacht. Und wie schon bei “Rookery” bleibt auch hier das Gefühl zurück, dass das noch längst nicht alles war. (Quelle: Pressetext)

 

Trackliste von "How you have been?"

1. For You

2. Pink Skies

3. Somebody Like You

4. Under Your Wings

5. Cold Wars

6. Nobody Likes Hospitals

7. Fight Club

8. Flashlights

9. Brave New World

10. Bedroom Exile

11. Morning Blue

12. Fake Happiness

13. Love Is A Selfish Thing

14. How Have You Been?