Lighthouse Family: 90er-Jahre-Hitgranaten nach 16 Jahren zurück

Diese Nachricht dürfte für Herzklopfen und Begeisterungsstürme bei den Fans der Lighthouse Family sorgen! Mit "High" gelang dem Duo im Jahr 1997 ein echter Charterfolg – doch seit 2001 war es musikalisch ruhig um das britische Gespann aus Sänger Tunde Baiyewu und dem Keyboarder Paul Tucker, welches es seit 1993 gibt. 16 Jahre lang war die Band von der Bildfläche verschwunden. Die letzte Single der Band war "I Could Have Loved You» aus dem Jahr 2003, welches auf ihrem 2002er «Greatest Hits»-Album zu finden war. Allerdings blieb der Track erfolglos. Anschliessend gingen die beiden Musiker getrennte Wege und beschränkten ihre Zusammenarbeit auf gemeinsame Tourneen. Dieses Jahr gaben die Musiker nun völlig unerwartet ein Lebenszeichen von sich. Neue Musik! Anfangs Juli nun sogar ein neues Album mit "Blue Sky In Your Head". Darauf befinden sich all ihre Klassiker und Hits in einer überarbeiteten Version.

In der Vergangenheit hat die Pop-Formation über zehn Millionen Alben verkauft. Ihr Debut Album «Ocean Drive» aus dem Jahr 1995 verkaufte sich allein im Vereinigten Königreich über 1,8 Millionen Mal. Eines der Alben wollten die Musiker während dem Ukraine-Konflikt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin schenken. Die Lieder sollen ihm dabei helfen, sich ein wenig zu entspannen.

In ihrer Heimat konnten Lighthouse Family fünf Singles und vier Alben in den Top 10 Charts platzieren. Zu ihren erfolgreichsten Songs in der Schweiz zählt "High", welcher Platz zwei in den Charts erreichte und mit Gold ausgezeichnet wurde. Mit diesem Song gelang ihnen weltweit 50 Millionen Streams. Am zweiterfolgreichsten ist der Song "Lifted" mit 16 Millionen Streams und "Ocean Drive" mit 10 Millionen Streams auf Spotify.

Die dazugehörige Herbst-Tournee durch Grossbritannien ist bereits restlos ausverkauft, neue Termine werden aktuell hinzugefügt. Mit "Blue Sky In Your Head" präsentieren Lighthouse Family eleganten, schönen Pop-Sound. Ihre erste Single seit fast zwei Jahrzehnten, "My Salvation", ist ein optimistischer Track, mit üppigem Sound. Der Titeltrack "Blue Sky In Your Head" dreht sich um ein bestimmtes Thema ähnlich wie damals "Ocean Drice". Es geht um einen Traum von einem Ort, ein Traum von Flucht, etwas, das dich anzieht. Dorthin willst du einfach gehen

 

Songs:

1. Light On
2. Ocean Drive
3.
Question Of Faith
4. Blue Sky In Your Head
5.
Put My Heart On You