Jahresrückblicke 2018

Im vergangenen Jahr ist viel passiert und vieles hat uns bewegt. Zum Jahresende schauen wir noch einmal in verschiedenen Bereichen zurück auf die letzte 12 Monate.

Politik 2018
Die Schulzahnklinik und das Elektrizitätswerk waren in diesem Jahr die dominierenden Themen im Schaffhauser Kantonsrat. Und immer wieder hiess es: Regierung gegen Kantonsrat, Kantonsrat gegen Regierung. Angela Weiss schaut zurück auf das Schaffhauser Politikjahr 2018:

Abstimmungen 2018
Sollen die städtischen und regionalen Busbetriebe, VBSH und RVSH, zusammengelegt werden? Das Stimmvolk hat im Juni entschieden und die Mehrheit hat ein JA in die Urne gelegt. Für Radio Munot war aber vor allem der erste Abstimmungssonntag im Jahr enorm wichtig. Sarah Keller fasst die Abstimmungen 2018 zusammen:

Wirtschaft 2018
Schaffhausen gehört eindeutig zu den kleinsten Kantonen in der Schweiz. In der Wirtschaft widerspiegelt sich dies jedoch nicht wirklich. In der Region gibt es zum Beispiel Unilever, die SIG oder auch die Georg Fischer AG. Angela Weiss schaut zurück auf das Wirtschaftsjahr 2018 in der Region Schaffhausen:

Politik und Personen 2018
Neue Leute sind gekommen, Alte sind gegangen. Im Schaffhauser Parlament hat es viele Wechsel gegeben in diesem Jahr, vor allem bei der SP. Auch in der Schaffhauser Regierung und im Bundesrat gibt es neue Gesichter. Sarah Keller schaut zurück auf die politischen Wechsel im Jahr 2018:

Trockenheit 2018
Viel Sonne, viel Schweiss und kein Regen. Das Jahr 2018 bleibt den meisten wahrscheinlich als ziemlich heiss und trocken in Erinnerung. Es gab Temperaturen von deutlich über 30 Grad im Schatten und bis zu 28 Grad erreichte die Wassertemperatur im Rhein. Dazu gab es viel zu wenig Regen. Sarah Keller schaut zurück auf den trockenen und heissen Sommer 2018:

Tragödien & Verbrechen 2018
Sie war eine Pionierin, ein Vorbild, eine regelreche Heldin: Vreni Frauenfelder. Sie hat vor 30 Jahren die Schaffhauser Afghanistanhilfe gegründet. Im vergangenen Herbst ist sie verstorben. Der Tod der 91-jährigen hat viele Leute in der Region bewegt. Leider sorgten aber auch viele unnatürliche Todesfälle für Gesprächsstoff. Lara Christen fasst die Tragödien & Verbrechen vom Jahr 2018 zusammen:

Gemeinden im Jahr 2018
Der 3. Januar 2018: An diesem Tag sind die Schaffhauser Schüler zum ersten Mal im neuen Jahr in wider in die Schule. Aber nicht alle! Der erste Schultag begann für die Klettgauer Schüler mit schulfrei. Wegen dem Sturm Burglind mussten die Trasadinger und Wilchinger Schüler zuhause bleiben. Die Hallauer Schüler wurden am Morgen nach der Pause nachhause geschickt. Was die Gemeinden in der Region in den letzten 12 Monaten sonst noch beschäftigte, erfahren wir im Beitrag von Andrea Moser:

Stadt Schaffhausen im Jahr 2018
Welche Herausforderungen gab es in diesem Jahr für die Stadt Schaffhausen zu bewältigen und was waren die grössten Highlights? Lara Christen hat bei Stadtpräsident Peter Neukomm nachgefragt:

Kultur 2018
Wer im nächsten Jahr an ein Konzert oder in ein Theater in Schaffhausen will, kann jetzt schon Tickets für viele Veranstaltungen kaufen. Bevor das Kulturjahr 2019 so richtig los geht, schaut Andrea Moser noch einmal zurück auf das Jahr 2018. Das ging los mit einem Knall:

Kadetten Schaffhausen im Jahr 2018
Die Kadetten haben im abgelaufenen Jahr für einen Tiefpunkt gesorgt: Zum ersten Mal seit 14 Jahren haben sie es nicht in den Playoff-Final geschafft. Im Rückblick schaut Stefan Bruderer noch einmal auf die grösste Enttäuschung und auf ein neues, junges Gesicht bei den Kadetten zurück. Los geht der Rückblick aber ganz von vorne: