Tiefe Einblicke in James Arthurs Beziehungen

Mit den beiden zuletzt veröffentlichten Singles im Gepäck präsentiert „Bitter Sweet Love“ James in Höchstform auf insgesamt dreizehn Songs. Die Klarheit darüber, wie sein fünftes Album klingen sollte, traf ihn, als er von der Bühne kam: Das Publikum im ausverkauften Haus hatte seine Hits mitgesungen – versunken in die Emotion, die James auch in seiner eigenen Stimme hören konnte.

Wenige Tage nach der Tour durch die USA brachte James Sessions mit verschiedenen Produzenten auf den Weg, um herauszufinden, wer seine Vision teilte. Seine letzte Station war Steve Solomon in Los Angeles, mit dem er seinen 2016er Megahit „Say You Won’t Let Go“ geschrieben hatte. Zurück in Grossbritannien startete James weitere Versuche, mit anderen Produzenten zu schreiben, aber niemand kam an die Verbindung, die er mit Steve hatte heran. Letzten Sommer flog Solomon dann ein, um das Album in den Miloco Studios in South London fertig zu stellen und ein ausgereiftes Werk voller Tiefe zu produzieren, das die makellosen Songwriting-Qualitäten atmet, die James’ glorreiche Karriere bis heute ausmachen. Der in Middlesbrough geborene und kürzlich mit dem „BRIT Billion Award“ ausgezeichnete Künstler hat vier Top 10-Alben veröffentlicht – darunter das 2016er #1-Album „Back From The Edge“ – und im Laufe seiner Karriere mit Kollegen wie Anne-Marie, Sigala, Rudimental, Marshmallow und vielen anderen zusammengearbeitet.

Mit über 38 Millionen monatlichen Hörern allein auf Spotify ist James einer der erfolgreichsten Streaming-Künstler der Welt. In den USA feierte er seinen Durchbruch mit der Hitsingle „Say You Won't Let Go“. 2016 war der Track der im Vereinigten Königreich offiziell meistgestreamte Song und meldet mittlerweile vier Milliarden Streams, während das offizielle Video auf YouTube bis dato 1,5 Milliarden Mal aufgerufen wurde. Anfang des Jahres wurde der Track für zehn Millionen zertifizierte Einheiten mit seiner ersten RIAA-Diamantsingle ausgezeichnet und machte James damit zu einem von nur 100 Empfängern der Auszeichnung in der Geschichte des Programms. Zu seiner Serie gewaltiger Hitsingles gehören außerdem: „Impossible“, „Can I Be Him“, „Sun Comes Up“, „Naked“, „Empty Space“, „Rewrite The Stars“, „Falling Like the Stars“ „Train Wreck“ und „Last Lover“, die alle Platinstatus erreicht haben.

Aktuell schickt sich der Song „Cars Outside“ an, James den nächsten globalen Hit zu bescheren. „Back from the Edge“ wurde am 28. Oktober 2016 veröffentlicht und enterte die UK-Albumcharts auf #1. James’ jüngstes Album, das 2021er „It’ll All Make Sense In The End“, war ein in seinem Heimstudio aufgenommenes Lockdown-Projekt, das sich stark an programmierten Beats bedient. (Quelle: Columbia Records)

Trackliste "Bitter Sweet Love"

01. Bitter Sweet Love

02. Free Falling

03. Sleepwalking

04. Blindside

05. Just Us

06. Comeback Kid

07.From the Jump

08. A Year Ago

09. Ruthless

10. New Generation

11. My Favorite Pill

12. Is It Alright?

13. Homecoming