Ergraute Kaiser Chiefs bringen neues Album raus

Die Kaiser Chiefs stammen aus Leeds. Bei der Gründung im Sommer 2003 sei das erklärte Ziel gewesen, einmal beim Leeds-Festival (das nördliche Pendant zum bekannteren Reading-Festival) einen der frühen Slots zu ergattern. Darüber sind sie nicht mal zwei Jahre später mehr als hinausgewachsen. Seit sie 15 sind, versuchen sich die Schulfreunde Nick Hodgson (Drums und Vocals), Simon Rix (Bass) und Nick "Peanut" Baines (Keyboards) gemeinsam in verschiedenen Schülerband-Konstellationen. Ricky vergnügt sich zur selben Zeit als Sänger einer Rolling Stones- Coverband. Die Jungs überlegen, ihn zu engagieren, befinden den Sänger jedoch zunächst für uncool.

Im Move On Up, dem 60s-Club in Leeds, laufen sich die vier immer wieder über den Weg. Ricky und Nick battlen sich dort in Sachen Dance-Skills. Obwohl sie später singen, "I was born to be a dancer", merken sie, dass ihre Freundschaft mehr hergibt als ihre eher schlechten Dance-Moves. Gemeinsam mit dem Gitarristen Andrew "Whitey" White gründen sie die Band Prava.

Angeblich orientieren sie sich am gerade angesagten Indie-Zeug wie Jet, den Kings Of Leon oder den Hives. Liegt ihnen dann aber doch nicht so. Als ein schon versprochener Plattenvertrag platzt, besinnen sie sich darauf, über das zu singen, was ihnen am meisten liegt: Ihren eigenen Alltag mit Geld- und Frauen-Problemen. Als musikalische Vorbilder stehen nun eher klassische Brit-Popper wie die Beatles und die Kinks bis hin zu Blur Pate. Auch der Name ändert sich: Kaiser Chiefs - nach einem südafrikanischen Fußballteam (das sich allerdings mit z im Kaizer schreibt).

Quelle: laut.de

Und heute, sehr viele Jahre später haben sie einen Megahit im Gepäck (Ruby) und bereits sieben Studioalben. Das neueste heisst DUCK! Und das ist unser Album der Woche!

Hier die Tracklist:

1. People Know how to love one another
2. Golden Oldies
3. Wait
4. Target Market
5. Don't just stand there, do something
6. Record Colleciton
7. The only ones
8. Lucky Shirt
9. Electric Heart
10. Northern Holiday
11. Kurt vs. Fraiser

Hier könnt ihr das Video zu "Record Collection" sehen: