Einen Schritt "FÖRSCHI" mit KUNZ

Albumcover "Förschi"

Marco Kunz, bekannt unter dem Künstlernamen Kunz, (* 14. August 1985 in Mauensee) ist ein Schweizer Mundartmusiker aus Luzern.

 

Aufgewachsen ist Marco Kunz in Mauensee in einer musikalischen Familie. Sie sangen gemeinsam, der Vater war aktiv im Jodelklub Oberkirch und auf der Gitarre der Schwester lernte er, selbst zu musizieren.m Sein erster musikalischer Erfolg war der Sieg beim nationalen Nachwuchsjodler-Preis im Alter von 10 Jahren. Dann war er Mitglied im Surseer Jugendchor und gehörte später einer Rockband an, mit der er auftrat. 2006 wurde er Mitglied der A-cappella-Gruppe a-live, die zahlreiche Auftritte auch über die Landesgrenzen hinaus absolvierte. Ab 2007 war er Dirigent des Chors b-live in Küsnacht und einige Zeit später wurde er musikalischer Leiter von a-live.

 

Bereits ab 2010 machte er auch Soloauftritte mit seiner eigenen Musik und 2012 verliess er a-live und unterschrieb einen Vertrag mit Universal. Im selben Jahr nahm er das Minialbum Chopf, Härz, Hand mit sechs Liedern auf. Produzent war Phil Merk aus der Band von Baschi. Im Dezember gewann er beim Kleinen Prix Walo den Nachwuchspreis als bester Sänger.

 

Im Mai 2014 erschien dann das erste grosse Album von Kunz mit dem Titel Eifach so. Es stieg auf Platz 21 der Schweizer Hitparade ein. Danach wurde es zum Dauerbrenner, es kehrte immer wieder in die Charts zurück und war zusammengenommen über ein Jahr in den Top 100 platziert. Beste Platzierung war Platz 13 im Anschluss an einen Auftritt beim Energy Air in Bern, der auch sein Lied Lüüt so wie mer auf Platz 3 der Singlecharts brachte. Für 10'000 verkaufte Einheiten wurde das Album mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

 

Sein zweites Album Mundart Folk – so nennt er selbst seine Musikrichtung – veröffentlichte er bereits ein Jahr später. Diesmal stieg es direkt auf Platz eins ein und erneut verbrachte es fast ein Jahr in den Charts. Im Frühjahr 2016 erhielt er beim Prix Walo die Auszeichnung als Newcomer des Jahres 2015. Zum Film des Jahres Schellen-Ursli hatte er ausserdem den Song Chliini Händ beigetragen. Anfang 2017 erschien das dritte Album No Hunger und zum zweiten Mal in Folge stieg er damit an der Chartspitze ein.

 

Kunz trägt auch den Spitznamen «Alpen-Gosling», weil er im Aussehen dem kanadischen Schauspieler Ryan Gosling ähnelt.

 

2019 gibt KUNZ wieder Vollgas: zurück ins Rampenlicht, zurück auf die Bühne, zurück auf unsere Lieblingsplaylist! KUNZ spielte in den letzten Monaten 12 neue Songs für das lang ersehnte, vierte Studioalbum ein!

Förschi ist fröhlich und mitreissend. Und förschi ist eben vor allem nicht henderschi: Die letzten Monate brachten für KUNZ einige Veränderungen mit sich; das Album wurde erstmals mit Thomas Fessler als Produzenten aufgenommen und die Band wurde mit Bläsern und Piano ergänzt.

 

Live-Interview KUNZ

 

Tracklist:

1. S Gröschte

2. Strand

3. L.I.E.B.I.

4. Paris

5. Näbe der

6. Emmer no

7. Tanzbär

8. Förschi

9. Das macht Sinn

10. Bla Bla Bla

11. Üsi Stadt

12. Üses Lied


 

Alben bisher:

- Chopf, Härz, Hand (EP, 2012)

- Eifach so (2014)

- Mundart Folk (2015)

- No Hunger (2017)

 

Quelle z.T. Wikipedia

 

 

 

 

https://www.kunzmusik.ch/

https://www.facebook.com/marcokunzmusik

https://www.instagram.com/kunzmusik/

https://www.youtube.com/user/marcokunzmusik