Album der Woche von Lewis Capaldi

2019 ist schon jetzt ein unglaubliches Jahr für Lewis Capaldi: Seine Single „Someone You Loved“ stürmt weltweit die Herzen und belegte 7 Wochen in Folge #1 der UK Charts. Mit „Hold Me While You Wait“ legte der gerade mal 22-jährige Schotte nochmal nach: Der Song sprang direkt auf die #1 UK iTunes Charts.
 

Sein musikalischer Werdegang verlief noch ganz old-school. Mit neun Jahren bekam Lewis die erste eigene Gitarre, seinen ersten Song schrieb er mit elf. In diesem Alter begann Lewis Capaldi auch in der Glasgower Kneipenszene aufzutreten. „Alle waren nett zu mir, weil ich elf war, und dachten wohl: Ach sieh dir den an, süß, los Kleiner“, blickt er zurück. „Aber dann kam die Pubertät und die Leute dachten sich dann eher: der ist nicht mehr so süß, der sieht sogar ziemlich dämlich aus.“ Dennoch fasste er einen Plan: „Ich dachte mir, wenn ich über Nacht musikalisch durchstarte, kann ich die Schule schmeißen!“ Lewis Capaldi hatte nicht die besten Schulnoten, sondern war eher der Typ Klassenclown, und falls es mit der Musik nichts geworden wäre, wäre er wohl Verkäufer geworden (oder Elektriker, Klempner, Heizungsingenieur). „Ich hatte nie wirklich ein Ziel, ich wollte nur Musik spielen und damit irgendwie meinen Lebensunterhalt verdienen“. Als er 19 war lernte er schließlich sein heutiges Management kennen, nachdem es auf YouTube Videos von Lewis entdeckte, in denen er Songs in seinem Kinderzimmer singt.
 

Die Songs auf „Divinely Uninspired To A Hellish Extent“ besitzen eine enorme Tiefe. Das Album ist ein Rückblick auf seine bisher wichtigste Beziehung und erzählt von Anziehung, Leidenschaft, Unsicherheiten, Zurückweisung, Schmerz und das finale Loslassen. Die Stücke sind üppig arrangierten , aber ebenso zarte Balladen, die einem die Seele zerreißen. Aufgenommen wurden die zwölf Songs in einem Zeitraum von 18 Monaten in London, New York und L.A.. Capaldis markante Stimme steht dabei stets im Zentrum, überwiegend begleitet von einem Piano. Die bisherigen Singles „Bruises“, „Grace“ und „Someone You Loved“ sind natürlich auf der Platte vertreten, sowie neun weitere Songs - vom verzweifelten „Lost On You“, dem süßen, aber wehmütigen „Fade“ (bekannt aus Inas Nacht) und dem dank Streicher elegant dahinfließendem „One“. Auf „Hold Me While You Wait“ versprüht ein Chor Gospelfeeling.
 

Lewis Capaldi ist mehr als in Ordnung. Er ist nicht nur ein liebenswertes Unikat, sondern auch mit einem musikalischen Talent gesegnet, das seinesgleichen sucht. Seine Stimme so einzigartig wie authentisch stellt die Verbindung zu einer ganzen Welt an Emotionen her. Es sind todtraurige Songs von einem gleichzeitig vollkommen unbeschwert wirkenden Typen.
 

„Divinely Uninspired To A Hellish Extent“ ist mit ziemlicher Sicherheit nicht nur der vielleicht selbstironischte Albumtitel der Musikgeschichte, sondern auch der Beweis einer einzigartigen neuen Stimme in der heutigen Musiklandschaft: So weit entfernt von der Lüge der Perfektion wie nur irgendwie möglich. „Meine einzige Hoffnung für dieses Jahr“, entscheidet der ‚göttlich inspirierte‘ [divinely inspired] Lewis Capaldi, „ist es ein Album rauszubringen, das nicht vollkommen floppt. Live für so viele Menschen wie möglich spielen zu können. Nicht zu sterben. Und vielleicht eine Fitness DVD rauszubringen. Das wäre doch schön.“


Am 7. August 2019 ist Lewis Capaldi in Schaffhausen. Er tritt auf am disjährigen «Stars In Town».
 

Weitere Informationen:
http://www.lewiscapaldi.com/
https://www.facebook.com/lewiscapaldi