Thurgau startet Booster-Impfkampagne

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im Kanton Thurgau startet am 10. Oktober eine Booster-Impfkampagne. Personen ab 16 Jahren können sich gratis impfen lassen. Symbolbild: Melanie Duchene

Im Kanton Thurgau startet am 10. Oktober eine Booster-Impfkampagne. Alle Personen ab 16 Jahren können eine weitere, kostenlose Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Der Kanton reagiert damit auf eine Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit.

Eine zweite Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 war bisher nur für Personen mit einem stark geschwächten Immunsystem sowie für Personen ab 80 Jahren kostenlos erhältlich. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat ab Montag, 10. Oktober, eine neue Impfempfehlung für alle Personen ab 16 Jahren herausgegeben, deren letzte Impfung oder Ansteckung mindestens vier Monate zurückliegt. Ab Donnerstag, 29. September könne sich diese Personengruppe online anmelden, schreibt der Fachstab Pandemie des Kantons Thurgau in einer Medienmitteilung.

Impfzertifikat wird angepasst

Da der Fachstab mit etwa 50'000 Impfwilligen rechnet, öffnet am 10. Oktober ein zweites Impfzentrum in Amriswil. Dieses Kurzzeit-Impfzentrum werde voraussichtlich bis Ende Jahr betrieben. Das seit April 2021 bestehende kantonale Impfzentrum in Weinfelden ist noch bis und mit 18. Oktober in Betrieb. Anschliessend wird es durch ein weiteres Kurzzeit-Impfzentrum in Frauenfeld abgelöst. In der Anfangsphase werden keine Walk-in-Impfungen angeboten. Eine Impfung ist grundsätzlich auch in Arztpraxen und Apotheken möglich, wobei in diesem Fall die Information und Anmeldung direkt über diese erfolgt. Eine Übersicht dazu sowie weitere Informationen rund ums Thema Impfen im Kanton Thurgau finden Sie hier.

Weiter informiert der Kanton Thurgau in seiner Medienmitteilung, dass das Impfzertifikat künftig nicht mehr mit einer Gültigkeitsdauer versehen sein wird, sondern das Impfdatum enthält. Dies erleichtere die Anerkennung in Ländern mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.

Schaffhausen informiert in einer Woche

Der Kanton Schaffhausen hat für diesen Herbst bisher noch keine Booster-Kampagne lanciert. Man werde morgen Donnerstag eine entsprechende Mitteilung zu der Empfehlung des BAG veröffentlichen, sagte Manuel Von Burg, Medienverantwortlicher des Covid-19 Teams Schaffhausen auf Anfrage der SN.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren