Mord an 27-jährigem Ägypter vor 15 Jahren: Tatverdächtiger verhaftet

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei versucht noch immer die Umstände des Todes des Mannes zu klären. Bild: KapoTG

Am 13. Dezember 2007 wurde ein 27-jähriger Ägypter tot aus dem Barchetsee bei Oberneunforn geborgen. Der Tote kam aus Schaffhausen. Die Leiche wies Schusswunden auf und war beschwert mit einem 30 kg schweren Betonelement. 

Der 27-Jährige wurde das letzte Mal am 10. Dezember 2007 in der Stadt Schaffhausen lebend gesehen. Am selben Tag muss er getötet worden sein. Seine Leiche wurde drei Tage später im Barchetsee bei Neunforn gefunden. Laut Ermittlungen der Polizei lägen höchsten drei Tage zwischen der Tat und dem Fund der Leiche.

Das Opfer war in Ufernähe an einem Steg gefunden worden. Die Tatwaffe wurde ebenfalls nicht gefunden, obwohl das Gebiet grossräumig abgesucht wurde und Polizeitaucher den See durchsuchten. Nachdem es keine heisse Spur gegeben hatte, wandte sich die Kantonspolizei Thurgau im März dieses Jahres in der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY ungelöst» erneut an die Öffentlichkeit.

Umfangreiche und intensive Ermittlungen der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft, in Kombination mit Hinweisen von Auskunftspersonen, unter anderem nach «Aktenzeichen XY ungelöst» sowie die Auswertung von neuen Spuren haben zum 62-jährigen tatverdächtigen Schweizer geführt. Das teilte die Kantonspolizei Thurgau in einer Medienmitteilung mit. Der Mann wurde demnach am Freitagnachmittag bei der Einreise in Bargen von den Grenzbehörden angehalten und von Einsatzkräften der Kantonspolizei Thurgau festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen führt eine Strafuntersuchung gegen den Mann, sie wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen.

Audio
Claudia Brunner, Mediensprecherin der Thurgauer Kantonspolizei, im Interview mit Radio Munot:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren