Polizei warnt vor Einbruchsserie im Kanton Schaffhausen

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht. Bild Roberta Fele

Mit Beginn der Winterzeit nimmt die Zahl der Einbrüche tendenziell zu. Einbrecher nutzen sowohl die düstereren Tage, als auch die früh einsetzende Dämmerung und dringen spontan in Einfamilienhäuser, Wohnungen oder Kellerräumlichkeiten von Mehrfamilienhäusern sowie in Gewerbeliegenschaften ein. Wie die Schaffhauser Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, kam es gleich zu mehreren Einbrüchen bzw. Versuchen in der Region.

Einmal in der Stadt Schaffhausen. Dort hat eine unbekannte Täterschaft am Freitagnachmittag einen Einbruchdiebstahl in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses verübt. Am Folgenachmittag verübte eine unbekannte Täterschaft – ebenfalls in der Stadt Schaffhausen – einen Einbruchdiebstahl in ein Reiheneinfamilienhaus.

Am Folgetag wurde in Gächlingen um 17.30 Uhr ein Einbruchdiebstahl registriert. In den frühen Morgenstunden des gleichen Tages wurde auch ein Einschleichdiebstahl in eine Wohnliegenschaft in Gächlingen registriert. Im gleichen Dorf und am gleichen Tag wurden des Weiteren noch vier Diebstähle aus parkierten Autos registriert. Aufgrund des Tatzeitraumes schliesst die Schaffhauser Polizei nicht aus, dass eine identische Täterschaft für alle diese sechs Delikte verantwortlich ist.

In Löhningen wurde am Donnerstagabend um 22 Uhr registriert, dass eine unbekannte Täterschaft einen E-Scooter und aus einem parkierten Auto ein Portemonnaie gestohlen hatte. In der Nacht auf Freitag wurden auch in dem Ort an der Schützengasse und am Chläggiblick Wertgegenstände aus parkierten Autos gestohlen.

Am Sonntagmittag überraschte ein Bewohner zwei Einschleichediebe in einer Liegenschaft in Oberhallau. Die unbekannten Männer konnten in der Folge mit Diebesgut fliehen. Zur Flucht wurde durch die Täterschaft ein nicht abgeschlossenes Auto aus dem Dorf genutzt, das kurze Zeit später in Wilchingen aufgefunden werden konnte. Am Vortag und am Sonntagnachmittag wurden – ebenfalls in Oberhallau – ein Diebstahl und ein versuchter Diebstahl aus je einem parkierten Auto verzeichnet.

In Stein am Rhein wurde am Samstagabend, in der Zeitspanne zwischen 18.30 Uhr und ca. 11 Uhr, Bargeld und ein Portemonnaie aus drei parkierten Autos gestohlen. Ebenfalls in Stein am Rhein wurde am Folgemorgen um 10 Uhr ein weiterer Diebstahl aus einem parkierten Auto registriert.

Während der Aktion «Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch» wird die Bevölkerung durch Plakate und Flugblätter in leuchtenden Farben darauf aufmerksam gemacht, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Notrufnummer 117 anzurufen. Zudem setzt die Schaffhauser Polizei auf zusätzliche Patrouillen und erhöht ihre Kontrolltätigkeit.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren