Fäsenstaubtunnel bekommt vermutlich eine zweite Röhre

Lucas Blumer | 
Lesenswert
1 Kommentar
Der Fäsenstaubtunnel könnte bald eine zweite Röhre bekommen. Es droht allerdings ein Referendum. Bild: Roberta Fele

Der Fäsenstaubtunnel könnte bald eine zweite Röhre bekommen. Der Nationalrat hat am Dienstagabend 5,3 Milliarden Franken für den Ausbau von Nationalstrassen freigegeben. Damit ist die Sache aber noch nicht beschlossen.

Wenn es nach dem Nationalrat geht sollen die Nationalstrassen – und damit auch der Fäsenstaubtunnel – weiter aktiv ausgebaut werden. Auch Nationalrat Thomas Hurter (SVP, SH) setzte sich in der Debatte für die Zustimmung zum Ausbauschritt für die Nationalstrassen ein. Der Fäsenstaubtunnel müsse saniert werden und um den Verkehr während der Sanierung nicht durch die Stadt Schaffhausen leiten zu müssen, sei eine zweite Röhre unbedingt vonnöten.

Dem entgegnete Nationalrätin Marionna Schlatter (Grüne, ZH), dass es bei dem vorgeschlagenen Geschäft nicht um die Sanierung, sondern um die Kapazitätserweiterung ginge. Und: «Wer weniger im Stau steht, fährt weiter und produziert Stau an einem anderen Ort», so Schlatter.

Noch nicht abschliessend entschieden

Während der Nationalrat dem Geschäft schlussendlich zustimmte, muss der Ständerat erst noch darüber beraten. Auch hätten mehrere Verbände bereits mit einem Referendum gegen den Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen gedroht, schreibt die SDA in einer Meldung.

Eine Sprecherin der Grünen sagte am Dienstag im Rat, dass ihre Partei ein allfälliges Referendum unterstützen würde, so die SDA weiter.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Charly Gfeller Mi 31.05.2023 - 11:26

Der Fäsenstaubtunnel wurde nur für die Schaffhauser gebaut. Klar, wenn dieser saniert werden muss, so geht alles wieder durch die Bachstrasse. Ein Ausbau ist aber definitiv nicht sinnvoll. Nur schon all die Anpassungen und Behinderungen während des Baus einer zweiten Röhre sind unerträglich!
Viel besser war da die ursprüngliche Idee mit der direkten Linienführung ab dem Zoll Thayngen bis ins Weinland.👍

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren