Schaffhausen wartet auf den ersten Schnee

Pascal Schoch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im Verlauf der nächsten Woche sind die ersten Minustemperaturen zu erwarten. Bild: Roberta Fele

Es ist Anfang Dezember und langsam aber sicher sind wir im Winter angekommen. Die Kälte wird nun spürbar und das Sofa zum neuen Lieblingsplatz. Da kann man sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Schnee machen. Doch etwas gedulden müssen wir uns noch, sagt der Experte.

«Die Temperaturen am Wochenende bleiben in der Region Schaffhausen konstant bei 3 bis 4 Grad.» Das sagt Roger Perret, Meteorologe bei «Meteonews». Überraschend kommt das nicht. Denn die Sonne werde die nächsten Tage höchstens in Spuren vorbeischauen. Dominierend sei weiterhin der Hochnebel, sagt Perret. Dazu komme eine Bise, die uns dieses Wochenende erst recht zum Entspannen in den eigenen vier Wänden motivieren dürfte. Auch zu Beginn der nächsten Woche bleibe dieser Zustand unverändert. Die Temperaturen würden weiterhin bei etwa 3 Grad liegen. Perret's Zusammenfassung der kommenden Tage lautet: «Es wird unspektakulär und trocken.»

Möglicher Schneefall am 10. Dezember

Ein Lichtpunkt in dieser dunklen und kalten Zeit des Jahres wäre der erste Schneefall. Doch wir scheinen uns weiterhin gedulden zu müssen. Immerhin: «Es besteht die Möglichkeit, dass um den 10. Dezember der erste Schnee fällt», sagt Perret. Das sei aber alles andere als klar. Der Samstag in einer Woche sei noch zu weit weg, um eine verlässliche Prognose abzugeben.

Kein einziger Frosttag bisher

Rückblickend auf den November sagt Perret: «Im vergangenen Monat war es etwa 1,9 Grad zu warm. Die Niederschläge waren verglichen mit anderen Jahren im Durchschnitt.» Etwas anderes sei aber überraschend: «Wir hatten bis jetzt noch keinen einzigen Frosttag.» Das bedeute, dass die Temperaturen in der Region noch nie unter 0 Grad fielen. Das sei alles andere als gewöhnlich, sagt Perret. «Normalerweise gibt es bereits im November fünf bis sieben dieser Frosttäge.» Im Verlauf der nächste Woche dürfte dann aber das erste Mal die null-Grad-Grenze unterschritten werden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren