Radio Munot im Pfadi-Bundeslager

Nur alle 14 Jahre findet das BuLa - das Pfadi Bundeslager - statt und in diesem Sommer ist es endlich wieder soweit! Über 30'000 Pfader und rund 5'000 Helfer sorgen während zwei Sommerwochen für Lagerstimmung. Sogar Pfadis aus den USA, Schweden, Italien und weiteren Ländern nehmen Teil. In der zweiten Woche, vom 1. bis 5. August, berichtet Radio Munot Live aus dem BuLa. Alles was ihr verpasst habt gibt es hier im Blog nachzuhören:


Unsere Erfahrungen

Das erwarten Sabrina Zwicker und Marco Kistler von den fünf Sendetagen im Bundeslager:

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Marco Kistler
Marco Kistler im Gespräch mit Sabrina Zwicker

 

Auch unser Lernender, Loris Vetter, hat sich zu seinem Erwartungen für das BuLa geäussert. Ausserdem nehmen bereits erste Eltern unser Versprechen, ein "Päckli" ins BuLa zu liefern, ernst.

Loris Vetter und Andrea Graber im Gespräch mit Marco Kistler

 

Unser voll beladener Camper.

 

Auch wenn er auf dem Weg zum Zähneputzen ist hat Marco immer sein Mikrofon dabei.

 

Unser Studiobus, inklusive Dekoration für den 1. August.

 

Mitten in der Sendung am Mittwoch Nachmittag wurde Marco Kistler von der Pfadi Laufen-Neuhausen aus dem Studiobus entführt und getauft. Was für Aufgaben er für seinen Pfadinamen absolvieren musste erfahrt ihr in diesem Video: https://www.instagram.com/tv/CgzRcHTj52y/

"Wirbel" und seine Pfaditaufurkunde.

 

Die Pfadieinheit Laufen-Neuhausen mit ihrem Leiter Tingel-Tangel.

 

Marcos Taufe haben wir auch im Radio übertragen. Anschliessend sind wir gleich zum nächsten Thema gegangen: Ein Funkspruch zwischen BuLa und der International Space Station.

Wirbels Taufe und die ISS-Schaltung.
Der Funkturm auf dem BuLavard.

 

Als wir hörten, dass es ein Escape-Zelt auf dem Gelände hat, machten wir direkt eine Reservation und besuchten es am Mittwochabend. 

 

"Die anderi Presseschau mit'm Radio Munot Huussatiriker Marco Kistler!"

Sabrina Zwicker und Marco Kistler hinter der BuLa-Zeitung "flammae".

 

Am Freitagnachmittag herrschte Aufbruchsstimmung im Bundeslager. In unserer letzten Sendestunde von 14 bis 15 Uhr blickten wir zurück auf die Erfahrungen dieser intensiven Woche. Auch ein die Pfadis von Thayngen-Neunkrich-Seewadel kamen noch zu Wort.

Marco Kistler, Sabrina Zwicker und Loris Vetter schauen zurück auf das Bundeslager.

 


Die Pfadis

Lagerleiterin Schiuma von den Pfadis Thayngen, Neunkirch und Seewadel berichtet, wie es ihnen geht.

Lagerleiterin Schiuma berichtet über das Wohlergehen

 

Wir haben einen wichtigen Teil der Pfadiausrüstung, die Krawatte, genauer unter die Lupe genommen und mit Hilfe zweier Pfadis gelernt wie man sie knüpft. 

Marco Kistler im Gespräch mit diversen Pfadis.

Zu dem ganzen Thema haben wir auch ein Video gedreht: https://www.instagram.com/tv/CgtgguAD58Q/

 

Am Montag haben wir die Pfadieinheit Laufen-Neuhausen beim Zmittag besucht. 

Vor dem Essen gab es noch etwas Yoga.

 

Sabrinas Erfahrung beim Yoga mit den Pfadis.

 

Damit man das Essen richtig geniessen kann, braucht es natürlich einen passenden Ruf. 

 

 

 

 

Am Dienstag besuchten wir die Pfadis Güetli-Behringen und Thayngen-Neunkirch-Seewadel, um bei ihrem Singabend mitzumachen.

Marco Kistler schaut zurück auf dem Singabend mit den Pfadis.

 

 

 

 

Während unseren Sendezeiten waren die Türen unseres Sendebuses stehts offen. Diese Gelegenheit nutzten viele Pfadis um bei uns reinzuschauen, auch die Pfadiseinheit Andelfingen, die von ihren Erfahrungen erzählten.

Marco Kistler im Studio mit der Pfadi Andelfingen.

 

Eine beliebte Aktivität der Kinder im mova ist das Tauschen. Mehrmals kamen Pfadis zu uns mit zum Beispiel einem T-Shirt oder sogar einer Ketchup-Flasche und fragten uns, ob wir einen Gegenstand hatten, den wir dagegen tauschen möchten.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Kona der Pfadi Laufen-Neuhausen.

 

Etwas das in einem Pfadilager nicht gerade an erster Stelle steht ist das Duschen. Wie die Pfadis aus der Region der Vorgabe der Lagerleitung, dass man nur einmal in der Woche duschen darf, gegenüber stehen, haben wir sie gleich persönlich gefragt.

Marco Kistler im Gespräch mit den Leiter der Pfadi Neunkirch-Seewadel.

 

Immer wieder haben sich Pfadis in unseren Bus verirrt. Auch Fennek von der Pfadi Thayngen hat bei uns kurz vorbeigeschaut.

Sabrina Zwicker im Studio mit Fennek von der Pfadi Thayngen.

 

Die Wölfli von Hallau-Wilchingen berichten uns von einer Art Kurs, den sie besucht haben.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit den Schaffhauser Wölflis.

 

Wie vor unserer Abfahrt ins Lager versprochen, lieferten wir Pakete, die Eltern uns mitgaben, an die Kinder im BuLa. Eines Pakete ist an eine Gruppe von der Pfadi Diessenhofen gegangen. 

Levi und Ruby bedanken sich für ihre Päckli.

 

 


Das Lager

Jonathan Schmid hat sich im Vorhinein schonmal einen Überblick über das Lager verschafft.

Ein zusammengefasster Ausblick auf das BuLa.
Ein Wegweiser mit der "mova"-Fahne auf dem Lagerareal.

 

Am 19. Juli sind unsere Moderatorin und unser Moderator bereits hinunter ins Wallis, nach Goms, gefahren und haben sich den Stand des Aufbaus angeschaut und mit zwei Helfern gesprochen.

Marco Kistler spricht mit Lukas Heuberger über den Aufbau der Zeltstadt.
"Speedy" und Sabrina haben ebenfalls über den Lagerbau gesprochen.
Hier ist ein Teil der Zeltstadt vom Funkturm aus zu sehen.

 

Dieses High-Tech-Zelt ist die sogenannte Verpflegungszentrale. Hier werden Lebensmittel gelagert und zubereitet.

 

© Sabrina Zwicker / mova

Tweety vom Bundeslager Radio Sonar hat uns erzählt, wie sie Radio leben.

Tweety vom Bundeslager Radio Sonar über das Radioleben
Das Containerstudio von Radio sonar.

 

Auch der Gemindepräsident vom Goms, Gerhard Kiechler und Unternehmer Patrick Zimmermann haben in unserem Studiobus Platz genommen.

Marco Kistler im Gespräch mit Gerhard Kiechler und Patrick Zimmermann.

 

Wie es sich für den 1. August gehört, gab es am Abend natürlich eine grosse Feier mit Theater, Fallschirmspringern und einem Konzert von Hecht.

Sabrina Zwicker über die 1. August-Feier
Drei Fallschirmspringer schwebten über den Köpfen der Pfadis während auf der Bühne die Nationalhymne gespielt wurde.

 

Ein Pfadilager in der Grösse des Bundeslagers braucht natürlich auch eine Geschichte. Ein genauerer Einblick in die Narrative des mova gab uns Naura.

Marco Kistler im Gespräch mit Naura bezüglich der Geschichte von mova.
Valo der Flamingo und Vinci die Pfadi.

 

Deci der Steinbock aus der Bergwelt Eniti.
Sabrina Zwicker im Gespräch mit Deci.
Am Mittwoch schaute auch das Pinguin-Mädchen Scumpa vorbei.

 

Wie es sich für eine Stadt gehört hat es auch hier mehrere Geschäfte. Einer dieser Läden ist der "mova Shop" wo wir zum Beispiel unsere Pfadikrawatten gekauft haben.

Marco Kistler im Gespräch mit Pila, der Betreiberin des "mova Shop".

 

Damit in einer multilingualen Stadt wie dieser alle Alles verstehen, braucht es ein Team an Übersetzern und mit der Leiterin dieses Teams haben wir ebenfalls gesprochen. 

Marco Kistler im Gespräch mit Daine

 

Wir haben uns gefragt, wie in einer Zeltstadt wie dem Bundeslager dafür gesorgt wird, dass niemand hungrig bleibt und es genug essen für alle hat. Darüber haben wir mit mit Jana Schleich, der Mitverantwortlichen der Verpflegungszentrale, gesprochen.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Jana Schleich.

 

Ein anderer wichtiger Aspekt in einem so grossen Lager ist die Entsorgung der Abfälle, die Bereitstellung sanitärer Anlagen und Sicherheit. Darüber waren wir im Dialog mit Milo, Hörbi und Raconto und Power.

Teil 1 des Gesprächs zwischen Marco und Milo.
Teil 2 des Gesprächs zwischen Marco und Milo.
Milo vor unserem Studiobus.

 

 

Marco Kistler im Gespräch mit Hörbi und Raconto.

 

Hörbi und Raconto bei uns im Studio.

 

Eine der Toilettenanlagen auf dem BuLavard.

 

Marco Kistler im Gespräch mit Power, dem Ressortleiter für Sanität und Sicherheit.
Der strahlende Power bei uns im Bus.

 

Rund 5000 freiwillige Helfer und Helferinnen (sogenannte "Rover") Sorgen dafür, dass alles Rund läuft im Bundeslager. Für diese Helfenden zuständig ist Happy, mit ihr haben wir gesprochen.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Happy.
Happy hinter einem unserer Mikrofon.

 

Damit Rover im BuLa ihre Arbeit erledigen können, ohne nebenbei noch auf ihre Kinder achtgeben zu müssen, gibt es eine Kita im Lager: Das movalino.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Flurina "Chima" Näf.

 

Das bei uns mit Abstand meistgewünschte Lied während dieser Lagerwoche war das offizielle Lagerlied "Mova - On y va!". Die Schöpfer dieses Songs, das Rondorchester, besuchte ebenfalls unseren Studiobus und gaben nicht nur ein Interview sondern spielten für uns sogar Live im Radio ihren Song.

Interview mit Tristan und Linus vom Rondorchester und anschliessend eine Live Performance des Mova-Songs.

Die Videoversion der Performance gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/tv/Cg2Nu8PjS7Q/

 

Um auf dem riesigen Areal des Bundeslagers schnell von A nach B zu kommen fahren viele Pfadis mit Velos umher. Glücklicherweise kann, wer kein Velo hat, eines mieten. Wir haben mit einer der Bereichsleiterinnen des Veloverleihs und Reparaturservices gesprochen.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Java.
Im BuLa gibt es Velos in allen Formen und Farben.

 

Eine weiter Aktivität, die auch gut ins Thema "Bewegung" passt, befindet sich direkt neben unserem Studiobus. Dort steht nämlich ein kleiner aber feiner, mobiler Skaterplatz mit Rampen und Rails. Marco Kistler sprach mit "Äpu" und unser Lernender, Loris Vetter, hat sich auch noch an ein paar Tricks versucht.

Der Skaterplatz welcher auf dem BuLavard direkt neben unserem Studiobus befindet.

 

"Keine Pizza" steht in drei der Landessprachen auf einem Schild vor dem Stand unserer Nachbarn am BuLavard. Piazza Mova, ist der Name des Standes und wir haben mit Masha "Tux" Schildknecht darüber gesprochen, was sie bei der Piazza Mova machen.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Masha "Tux" Schildknecht.

 

Am Donnerstagabend fand die Abschlussfeier, ein Bühnenspektakel mit der Beendung der Lagergeschichte, Lichtshow und Livemusik von Blay und 77 Bombay Street.

Sabrina Zwicker berichtet vom Abend des 4. August.
Bligg und Marc Sway; zusammen Blay.

 

Für den Aufbau des mova wurden viele Materialien aller Art verwendet. Doch was passiert mit all diesen Ressourcen, wenn das Lager zu ende ist? Das haben wir Hoss, Mitbereichsleiter Baumaterial, gefragt.

Sabrina Zwicker im Gespräch mit Marc "Hoss" Waller.

 

Weitere Einzelheiten über die Aufräumarbeiten haben wir mit Michael "Wieser" Würth gesprochen.

Marco Kistler mit Sabrina Zwickers Interview mit Michael Würth.