Mia Aegerter - Bye Bye mein altes Ich

Mia Aegerter war am Dienstag (9.5.) zu Gast in der Morgeshow und hat ihr neues Album persönlich vorgestellt.

Sie hat ein Herz voller Geschichten und die Dringlichkeit einer Poetin und trotzdem hat es einige Jahre gedauert bis ihr sechstes Studioalbum und zugleich zweites hochdeutsches Album „Bye bye mein altes Ich“ entstanden ist. So schlägt Mia Aegerter mit diesem Werk - wie es der Titel verspricht - ein neues Kapitel auf, auch wenn sie dabei ihre alte Frisur behält.

Dabei verabschiedet sich Aegerter von ihrem „alten Ich“ während sie auf ihre Vergangenheit blickt wie auf ein anderes Leben. In der französischen Schweiz wurde Myriam (Mia) Aegerter in einem kleinen Dorf geboren und wuchs dort auf. Ihre Eltern spielten zusammen in einer Band. Nach dem Abitur zog sie nach Berlin und begann eine Schauspielkarriere. Nach zahlreichen TV- und Kinofilmen in Deutschland und der Schweiz gelang ihr 2003 der Durchbruch in der Schweiz mit dem Song „Hie u Jetzt“, welchen sie von Hermann Hesse inspiriert nach einer schweren Lungenerkrankung in meditativer Isolation schrieb.

Nachdem sie sich 2018 ihren großen Traum einer Weltreise erfüllte und in einem Jahr durch 27 Länder reiste - mit maximal wenig Gepäck und einer kleinen Gitarre - kam Corona, danach ein Baby mit 44 Jahren. Weitere Grenzerfahrungen die in ihr neues Album fließen. Zwei Songs auf dem Album richten sich inspiriert durch das Muttersein an ihren kleinen Sohn. So singt sie: „Ich bin angekommen, seit ich dein zu Hause bin“ oder „Mein Herz gehört mir schon lang nicht mehr - Es rennt da draussen rum mit dir“.

Tracklist "Bye Bye mein altes Ich"
01. Tanz mit der Angst
02. Bye Bye mein altes Ich
03. Von grau zu blau
04. Mein Herz gehört mir schon lang nicht mehr
05. Eis an 'nem Sommertag
06. Aquamarin
07. Das grosse Schmetterlingssterben
08. Analog
09. Breakup auf Raten
10. Seit ich dein Zuhause bin