Herbert Grönemeyer singt über den aktuellen "Tumult"

Seit 40 Jahren ist er im Musikgeschäft, am Freitag 9. November ist sein 15. Album erschienen. Herbert Grönemeyer liefert mit «Tumult» 16 neue Songs (plus Bonustracks). Es wartet ein politisches Album auf die Fans. Es ist das passende Werk zur aktuellen Zeit. Der Rechtsruck, das Schüren von Ängsten, das alles beschäftigt den 62-jährigen Musiker. Es sei eine nervöse, eine unruhige Zeit, so Grönemeyer in einem kürzlich erschienenen Interview. Das vielleicht überraschendste Stück auf dem neuen Album ist «Doppelherz / Iki Gönlüm». Herberg Grönemeyer singt einige Passagen auf Türkisch. Unterstützung bekommt er von BRKN, einem jungen Rapper aus Berlin.

Herbert Grönemeyer ist am 12. April 1956 geboren und in Bochum aufgewachsen. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe mit seiner 1998 verstorbenen Frau Anna. Seit 2016 ist er in zweiter Ehe verheiratet. Einem breiten Publikum wurde Grönemeyer zunächst durch seinen Auftritt im Kinofilm «Das Boot» bekannt, bevor er als Musiker wahrgenommen wurde. Sein erfolgreichstes Album «Mensch» (2002) verkaufte sich 3,7 Millionen Mal.

Tracklist:

1. Sekundenglück
2. Taufrisch
3. Mein Lebensstrahlen
4. Doppelherz / Iki Gönlüm
5. Bist du da 6. Fall der Fälle
7. Warum
8. Leichtsinn und Liebe
9. Der Held
10. Verwandt
11. Wartezimmer der Welt
12. Und immer
13. Lebe mit mir los
14. Seid ihr noch da?
15. La Bonifica
16. Mut
17. Leichtsinn und Liebe (Remix by Hitimpulse)
18. Lebe mit mir los (Remix by Felix Jaehn)