Woche der Berufsbildung 2023

In Zusammenarbeit mit 22 Kantonen und 30 Lokalradios findet die Woche der Berufsbildung statt. Das bedeutet für Sie: Radio Munot sendet vom 8. bis 12. Mai eine ganze Woche lang spannende Informationen und Hintergründe rund um die Berufsbildung.

Montag: Berufswahl

Berufswahl allgemein:

Die Berufsberaterin am BIZ Schaffhausen Rahel von Arx erklärt, wie Jugendliche auf einfache Art und Weise den optimalen Beruf für sich finden und diesen dann auch erreichen können.

Vorstellung Berufsbildungswoche

Bundesrat

Der Bundesrat Guy Parmelin hält die jährliche Ansprache zu der Berufsbildungswoche.

Orientierungsschule Stein am Rhein:

Damit die Berufsberaterinnen und Berater nicht von Jobs suchenden Jugendlichen überrannt werden, gibt es an der Orientierungsschule in Stein am Rhein spezielle Unterrichtsstunden, die rein für Berufsvorbereitung geplant sind. Anlässlich der Berufsbildungswoche hat auch das Radio Munot mal wieder die Schulbank gedrückt.

Dienstag: Erwachsenenbildung

Livegast: Claudio Pecorino

Der Leiter des Berufsinformationszentrum BIZ, Claudio Pecorino hat heute im Interview ein paar Einblicke in die Erwachsenenbildung gegeben und warum sich auch mitten im Leben noch eine Weiterbildung lohnen kann.

Erwachsenenbildung:

Was kann an machen, wenn man merkt, dass der aktuelle Beruf einem nicht mehr die nötige Zufriedenheit gibt oder man doch noch mehr erreichen möchte? Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und bei einer angehenden Erwachsenenbildungsabsolventin im Bereich der Fachperson Gesundhit nachgefragt.

Mittwoch: geschlechtsneutrale Berufswahl

Livegast: Marc Kummer

Der Leiter des Berufsbildungszentrums BBZ sieht sich immer mehr mit dem Wandel der Zeit und den daraus folgenden Herausforderungen konfrontiert. Im Interview heute Mittag hat er deshalb einen Ausblick in die Zukunft gewagt und angeschaut, was sich im Bereich der Berufsbildung verändern muss.

Mädchen in Männer dominierten Berufen:

Auch wenn heutzutage die Bemühungen für eine geschlechterneutrale Arbeitswelt immer mehr zunehmen, gibt es immer noch Berufe in denen Frauen stark untervertreten sind. Wir haben deshalb mit zwei angehenden Technikerinnen geredet und nachgefragt, wie es sich anfühlt.

Donnerstag: Niederschwellige Karriere Möglichkeiten

Livegast: Patrick Strasser

Auch ohne gymnasialen Abschluss stehen Jugendlichen alle Türe zu einer erfolgreichen Karriere offen. Dieser Ansicht ist der Schaffhauser Regierungsrat, Patrick Strasser. Im Gespräch mit Radio Munot hat er deshalb auch die niederschwelligen Karrieremöglichkeiten angesprochen und aufgezeigt, dass viele Weg zu einer erfolgreichen Karriere führen können.

Niederschwellige Karriere:

Wie schon am Mittag dreht sich bei uns alles um alternative Ausbildungsmöglichkeiten. Wir haben mit dem zukünftigen Schulleitungsmitglied des Berufsbildungszentrum Schaffhausen, Claudia Löffler, gesprochen und Ihre Erfahrungen aus Ihrer bisherigen Laufbahn aufgenommen.

Freitag: Fazit

Livegast: Irina Schmocker

Damit die Berufsbildungswoche auch dieses Jahr wider stattfinden konnte, brauchte es viele Organisierende im Hintergrund. In Schaffhausen hat diese Aufgabe die Dienststelle für Berufsbildung und Berufsberatung übernommen. Die Leiterin der Abteilung Case Management, Irina Schmocker, gibt einen Einblick hinter die Kulissen und zieht ein erstes Fazit.

Alles hat ein Ende - und so geht auch die Berufsbildungswoche schon zu Ende. Bevor sie aber für dieses Jahr schon wieder Vergangenheit ist, blicken wir nochmal auf die ganze Woche zurück.

Zu gewinnen

Und es gibt auf unseren Social-Media-Kanälen tolle Preise zu gewinnen.

kopfhörer

Teile uns jetzt in den Kommentaren mit, was dein Traumberuf als Kind war und gewinne eine von drei Stereo Earphones von Hama.

Wie kann ich teilnehmen?
1. Folge @radiomunot auf unseren Sozialen Medien
2. Markiere zwei Freunde, welche auch die Chance auf diese Kopfhörer erhalten sollen
3. Schreibe uns was dein Traumberuf als Kind war und in welcher Branche du jetzt tätig bist.

Teilnahmeschluss ist am 12.05.2023 um 23.59 Uhr.

berufs

JETZT gewinnen!

Jetzt mitmachen beim Quiz und eine von zehn "Boomboxen" gewinnen.

Unter www.berufsbildungplus.ch das Quiz machen und eine "Boombox" gewinnen.