Bastian Baker mit neuem Album

Im November 2011 spielte der Singer-Songwriter Bastian Baker sein allererstes Konzert in der Deutschschweiz in der Zürcher Hafenkneipe. In den letzten sieben Jahren und etwa 800 Konzerten hat sich viel getan. Der 27- Jährige erobert die Welt. Aktuell ist er im Vorprogramm von Shania Twain und drauf und dran, auch international durchzustarten. Alleine mit seiner Gitarre eröffnet er die Shows des kanadischen Superstars und singt sich in den grossen Stadien rund um den Globus in die Herzen der Menschen. Die Welttournee bietet sich optimal für ein neues Album an, welches seit dem 26. Oktober unter dem Titel «Bastian Baker» erschienen ist. Erhältlich ist sein neustes Stück weltweit, sogar in den USA.
 

Vor seinem Durchbruch als Musiker setzte Baker auf Eishockey. Zum Erfolg hat ihm unter anderem aber auch seine Zeit in Lausanne als angehender Eishockeyprofi verholfen. Baker war gut befreundet mit dem Schweizer Nationalspieler Roman Josi. Dieser war seit geraumer Weile bei den Nashville Predators verpflichtet. „Du als Musiker warst noch nie in Nashville? Das darf doch nicht wahr sein!“ meinte Josi. „OK, ich komme – wenn du mir einen Gig organisierst.“ gab Baker zurück. Josi hielt Wort und verschaffte ihm einen Auftritt im legendären Douglas Corner Café. Die erste Person, mit der er dort ins Gespräch kam, war Caleb Followill, der Sänger der Kings of Leon. „Toll, da bleibe ich!“ sagte sich Baker. Und so ging es tatsächlich weiter. Eine glückliche Fügung führte zur nächsten. Nashville wurde seine zweite Heimat. 

Rund sechzig Lieder hat Bastian Baker innert eines Jahres geschrieben. Dabei machte er eine völlig neue Entdeckung. Bis anhin hatte er jeden Song allein komponiert, weil es ihm so am wohlsten war. Jetzt merkte er, dass es enorm Spass machte, sich von anderen Songschreibern inspirieren zu lassen. „Früher, wenn ein Lied in zehn Minuten nicht fertig war, hat’s mich gelangweilt, weg damit.“ berichtet er. „Wenn man aber mit jemand anderem zusammensitzt, ist es eine Herausforderung, dranzubleiben. Man will zeigen, dass man auch ein guter Songschreiber ist. Und sobald die kreativen Funken sprühen, geht es nur noch um die Inspiration. Wenn einer einen Satz anfängt, führt ihn der andere zu Ende.“

Der 27-Jährige ist aktuell auf einem Zwischenstopp seiner Welttournee. Nächsten Mittwoch wird Bastian Baker bei uns auf Radio Munot sein neues Album höchstpersönlich vorstellen.

Tracklist:
1. Stay
2. All Around Us
3. Love On Fire
4. So Low
5. Young
6. Six
7. You Should Call Home
8. Yokko (feat. D’Anthony Palms)
9. Light & Easy
10. Another Day
11. Stagefright
12. Blame It On Me
13. Down
14. Time