00:00
11:04

Info Kompakt vom 28. April 2025

Moderiert von Samuel Peter

28.04.2025

URh-Schiffe verkehren vorerst nur zwischen Schaffhausen und Diessenhofen

Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) startet am 1. Mai mit einem reduzierten Angebot in die neue Saison. Vorerst fahren die Kursschiffe nur zwischen Schaffhausen und Diessenhofen. Grund dafür ist der tiefe Pegelstand des Rheins. Das gab die URh heute Morgen bekannt. Beim Untersee hat es so wenig Wasser, dass keine Schifffahrten möglich sind. Ursprünglich war der Saisonstart für Karfreitag geplant. Damals war der Pegelstand des Rheins aber noch tiefer, weshalb der Saisonstart verschoben werden musste. Am 6. Mai will die URh über das weitere Vorgehen informieren.

Keine Lizenz für den FCS in erster Instanz

Der FC Schaffhausen erhält vorerst keine Spielberechtigung für die nächste Challenge-League-Saison. Das gab die Swiss Football League (SFL) heute bekannt. Neben dem FCS bekam auch die AC Bellinzona keine Lizenz. Laut der SFL wurde den beiden Clubs die Spielberechtigung aus finanziellen und verfahrenstechnischen Gründen verweigert. Das bedeutet aber noch nicht definitiv, dass der FCS in der nächsten Saison nicht in der Challenge League spielen kann. Der Verein kann bis übermorgen einen Rekurs einreichen. Am 21. Mai wird die Rekursinstanz dann nochmals über die Lizenz entscheiden. Mit Ausnahme von Schaffhausen und Bellinzona haben alle anderen Verein in den höchsten beiden Fussballligen der Schweiz die Spielberechtigung für die nächste Saison erhalten.

Kreisläufer aus Tschechien kommt zu den Kadetten

Die Kadetten haben den tschechischen Kreisläufer Daniel Reznicky für die nächsten beiden Saisons verpflichtet. Das gab der Schaffhauser Handballverein heute auf seiner Webseite bekannt. Reznicky ist 27 Jahre alt und spielt zurzeit beim polnischen Verein KPR Ostrovia. Er erzielte in Polen bisher 140 Tore. Mit dem Tschechen soll der Abgang von Kassem Awad kompensiert werden. Kadetten-Präsident Giorgio Behr zeigt sich in der Mitteilung optimistisch, dass Reznicky die entstandene Lücke am Kreis schliessen wird.