Regionalnachrichten vom 8. August 2025, 16.30 Uhr
Vorgelesen von Jimmy Sauter
08.08.2025
95 Prozent der Thurgauer Lehrpersonen haben ein EDK-Diplom
Während im Kanton Schaffhausen nur 71 Prozent der Lehrpersonen ein so genanntes EDK-Diplom haben, sind es im Kanton Thurgau 95 Prozent. Das geht aus einer Statistik des Thurgauer Erziehungsdepartements hervor, die heute veröffentlicht wurde. Insgesamt sind im Kanton Thurgau rund 4000 Lehrpersonen tätig. Davon haben fast 3800 ein EDK-Diplom. Für die Anerkennung von schweizweit gültigen Diplomen im Lehrberuf ist die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren, kurz EDK, zuständig.
AfD-Pfarrer von Diessenhofen ist nicht mehr im Amt
Die reformierte Kirche von Diessenhofen hat sich von ihrem umstrittenen Pfarrer Gottfried Spieth getrennt. Das berichtet die Nachrichtenagentur sda. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen und in Absprache mit dem evangelischen Kirchenrat vereinbart worden. Der Pfarrer ist politisch für die deutsche Partei AfD aktiv. Das hatte die Thurgauer Zeitung Anfang Juli publik gemacht. Die AfD wird vom deutschen Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.
Bauarbeiten für Verkehrsoptimierung beim Schwabentor beginnen demnächst
Ab Montag kommt es in der Stadt Schaffhausen rund um das Schwabentor und die Adlerunterführung zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten zur Optimierung der Verkehrsführung. Das teilt die Stadt Schaffhausen mit. In der Nacht von Montag auf Dienstag werden die Adlerstrasse, die Schlagbaumstrasse und der nördliche Abschnitt der Bahnhofstrasse komplett gesperrt. Ab Dienstagmorgen gilt dann bis Januar 2027 ein neues Verkehrsregime. So werden einige Strassen nur einspurig befahrbar sein. Auch der Busbetrieb ist betroffen. Die Bushaltestelle beim Feuerwehrzentrum wird an die Fulachstrasse verschoben. Zudem muss mit Verspätungen gerechnet werden.