
Vandalen und Littering treiben Feuerthaler Gemeinderat um
Jungs verstopfen WC und fluten Turnhalle
26.06.2026
In der Gemeinde Feuerthalen sorgen Vandalismus und Littering rund um die Schulhäuser Stumpenboden und Spilbrett für Ärger. Wie der Feuerthaler Anzeiger berichtet, häufen sich seit einigen Wochen derartige Vorfälle. Beispielsweise sei bei den neuen Kindergärten die Aussenbeleuchtung beschädigt und das Mobiliar zerkratzt worden. Weiter seien am ersten Juni-Wochenende zwei Toi Toi-WCs beim Schulhaus Stumpenboden umgeworfen und entleert worden. Zusätzlich wurde im Turnhallengebäude ein WC gezielt verstopft und die Spülung manipuliert. Dadurch wurden das Treppenhaus, die Küche, Teile der Turnhalle und die Kita-Räume im Untergeschoss geflutet. Die Feuerwehr musste ausrücken. Gemäss dem Gemeinderat sei der Sachschaden gross. Die Elektroversorgung musste repariert werden. Wie hoch die Schäden am Turnhallenboden und in der Kita ausfallen, ist noch unklar. Der Gemeinderat und die Schulpflege haben Strafanzeige eingereicht. Die mutmasslichen Täter konnten bereits ermittelt werden. Jetzt soll der Gemeinde-Sicherheitsdienst an den Wochenenden patrouillieren. Der Gemeinderat prüft derzeit noch weitere Massnahmen, wie etwa Überwachungskameras.
Zwei Jungs stecken hinter WC-Verstopfung
Bei den mutmasslichen Vandalen, die für die Flutung des Turnhallengebäudes in Feuerthalen verantwortlich sind, handelt es sich um zwei Jungen in der 5. und 6. Klasse. Das sagt der zuständige Gemeinderat und abtretende Schulpräsident Markus Späth im Interview mit Radio Munot. Einer der Jungen habe sich für die Tat entschuldigt. Der Gemeinderat und die Schulpflege halten aber weiterhin an der Schadensersatzforderung fest, so Späth weiter. Die Gemeinde rechnet momentan mit Kosten in fünfstelliger Höhe. Jedoch stehe die Höhe des Schadens noch nicht definitiv fest.