© Radio Munot
00:00
03:08
 Radio Munot

EKS verbucht einen Gewinn von 4,4 Millionen Franken

Der Kanton Schaffhausen erhält eine Dividende von 1,7 Millionen Franken

27.06.2026

Die Schaffhauser Elektrizitätswerke (EKS) haben im Jahr 2025 einen Gewinn von 4,4 Millionen Franken erzielt. An der Generalversammlung von gestern Abend wurde dieser Gewinn genehmigt, sagt EKS-CEO Thomas Fischer gegenüber Radio Munot. Zudem wurde wie im Vorjahr eine Dividendenausschüttung von zwei Millionen Franken beschlossen. 1,7 Millionen Franken gehen nun an den grössten Eigentümer, den Kanton Schaffhausen, und 300’000 Franken an die Mitbesitzer, die Thurgauer Elektrizitätswerke. Im letzten Jahr nahm die EKS-Geschäftsleitung zudem Fremdkapital auf, um langfristig in die Energieinfrastruktur zu investieren. Zu den laufenden Projekten zählen die neuen Wärmeverbünde in Stein am Rhein und in der Zürcher Gemeinde Neftenbach.

 Radio Munot