Inspiration für den Zmittag gefällig?

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
3 Kommentare
Für die Sommerhitze hat SN-Fotografin Roberta Fele ein paar leichte Sommerrezepte erfunden. Symbolbild: Pexels

Bei dieser Sommerhitze möchte man am liebsten möglichst wenig hinter dem Herd stehen. Der Zmittag kocht sich aber nicht von selbst, deshalb habe ich ein paar leichte Sommerrezepte erfunden. Das Beste daran: Sie lassen sich super kombinieren, sind glutenfrei und es gibt so gut wie keine Reste, weil die benötigten Zutaten gleich für mehrere Gerichte verwendet werden können. Die Rezepte sind jeweils für 2-4 Personen ausgelegt. En Guete!

 

 

Von Roberta Fele

Sommersalat mit Burrata, Nektarinen, Datteltomaten, Pinienkernen und Basilikum

Zutaten:

  • 1 Burrata-Käse
  • 2 reife Nektarinen
  • 1 Tasse halbierte Datteltomaten
  • Handvoll frisches Basilikum
  • Gemischter grüner Salat
  • 1/4 Tasse geröstete Pinienkerne
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Dressing: 3 EL Olivenöl, 2 TL Agavendicksaft

Anleitung:

  1. Burrata abtropfen lassen. Nektarinen entkernen und in Spalten schneiden.
  2. Gemischten Salat auf Teller geben, mit Nektarinen, Datteltomaten und Burrata belegen.
  3. Basilikum und geröstete Pinienkerne darüberstreuen.
  4. Für das Dressing Olivenöl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer vermengen.
  5. Dressing über den Salat geben.
  6. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  7. Geniessen!

Mein Tipp: Ich gebe meistens noch ein bisschen Pesto auf die Burrata, damit das Gericht zusätzlich eine herbe Note bekommt.

Zucchini-Feta-Salat mit Zitronenvinaigrette, Pinienkernen und Mikrogreens

Zutaten:

  • 2 mittelgrosse Zucchini
  • 150 g Feta-Käse
  • Saft und Abrieb von 1 Zitrone
  • 1/4 Tasse geröstete Pinienkerne
  • Prise Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • Handvoll Mikrogreens

Anleitung:

  1. Zucchini in Streifen schneiden.
  2. Feta würfeln.
  3. Zitronenvinaigrette aus Saft, Abrieb, Salz und Olivenöl herstellen.
  4. Zucchini mit Feta auf Teller anrichten.
  5. Pinienkerne darüberstreuen.
  6. Vinaigrette über den Salat geben.
  7. Mikrogreens hinzufügen.
  8. Leicht vermengen und servieren.

Dieser Salat ist leicht zuzubereiten und perfekt für den Sommer.

Mein Tipp: Die Zucchini leicht andünsten, dann nehmen sie den Zitronensaft besser auf.

Hausgemachte Ricotta-Spinat-Gnocchi mit Erbsen und frischem Pesto

Für die Gnocchi:

  • 200 g frischer Spinat
  • 250 g Ricotta-Käse
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 TL Salz
  • Ca. 2 Tassen glutenfreies Mehl

Für die Erbsen:

  • 1 Tasse Erbsen (frisch oder gefroren)
  • Salz

Anleitung:

  1. Spinat blanchieren, zusammen mit Ricotta pürieren, Mehl und Salz hinzufügen.
  2. Gnocchi formen.
  3. Gnocchi kochen, aufsteigende Gnocchi herausnehmen.
  4. Erbsen kurz kochen.
  5. Pesto aus Basilikum, Parmesan, Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl zubereiten.
  6. Gnocchi, Erbsen und Pesto anrichten.

Mein Tipp: Die Gnocchi schmecken übrigens richtig lecker mit Chili.

Feta-Ricotta-Creme mit gebackenen Karotten und Aprikosen

 

Zutaten:

Für die Creme:

  • 150 g Feta-Käse
  • 100 g Ricotta-Käse
  • Salz und Pfeffer

Für die gebackenen Karotten und Aprikosen:

  • 4–6 Karotten (geschält, in Stifte geschnitten)
  • 4–6 Aprikosen (entkernt, geviertelt)
  • 2 Knoblauchzehen (gehackt)
  • 1/2 TL Chiliflocken (oder nach Geschmack)
  • ​Gehackte Petersilie Olivenöl Salz und Pfeffer

Anleitung:

  1. Creme: Feta und Ricotta vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Karotten und Aprikosen mit Knoblauch, Chiliflocken, Petersilie, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen.
  3. Backen: Karotten und Aprikosen bei 200 °C circa 20–25 Minuten backen.
  4. Anrichten: Creme auf Teller verteilen, gebackene Mischung darauf geben.
  5. Servieren: Nach Wunsch mit Petersilie und Chiliflocken garnieren.

Mein Tipp: Ich kombiniere die Creme immer mit frischem glutenfreien Brot. Es ist ein leckeres Gericht, das die Creme aus Feta und Ricotta mit den Aromen der gebackenen Karotten und Aprikosen kombiniert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (3)

Schaffhauser Nachrichten Mi 23.08.2023 - 07:16

Sehr geehrter Herr Schmid

Die Rezepte sind jeweils für 2-4 Personen ausgelegt. Wir wünschen frohes Kochen!

Ihre SN.

Peter Schmid Di 22.08.2023 - 10:15

Danke, für diese wunderbaren Rezepte. Leider kann ich nirgends lesen, für wie viele Personen diese Rezepte sind.

Franziska Kellenberger Mo 21.08.2023 - 12:10

Gute kulinarische Inspiration

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren