Diese Ereignisse beschädigten die Gebäude in Schaffhausen letztes Jahr am ärgsten

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im September 2023 geriet in Altdorf die Küche eines Bauernhauses in Brand. An der Küche entstand erheblicher Sachschaden. Bild: zVg/SHpol

Die Schadenssumme an Gebäuden in Schaffhausen stieg 2023 auf über 4 Millionen Franken an, wie der Geschäftsbericht der Gebäudeversicherung zeigt. Dennoch gehört der Kanton Schaffhausen immer noch zu den Kantonen mit den geringsten Schäden, gemessen in Promille des versicherten Kapitals.

Im Kanton Schaffhausen registrierte die Gebäudeversicherung des Kantons Schaffhausen (GVSH) letztes Jahr einen Schaden von leicht über 4 Millionen Franken, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Das sind rund 575'000 Franken mehr als noch 2022.

Feuer richtete im Kanton Schaffhausen letztes Jahr den grössten Schaden an: 78 Feuerereignisse führten insgesamt zu einer Schadenssumme von 3,46 Millionen Franken. Das schwerste Feuer verursachte einen Schaden von rund 850'000 Franken.

Das Mehrjahresmittel der Brandschäden im Kanton Schaffhausen ist in den letzten Jahren konstant angestiegen. Dennoch gehört der Kanton Schaffhausen immer noch zu den Kantonen mit den geringsten Schäden, gemessen in Promille des versicherten Kapitals.

Ein Sturm, 78 Schäden

Die Elementarschäden, also jene, die beispielsweise durch Überschwemmungen oder Sturmschäden verursacht wurden, hielten sich in Grenzen, es kam jedoch punktuell zu Grossschadenereignissen. Das grösste Ereignis vom vergangenen Jahr war ein Sturm vom 21. Juni 2023, welcher zu 78 Gebäudeschäden führte und total 172'000 Franken Schaden verursachte.

Insgesamt verzeichnete die GVSH letztes Jahr 202 Elementarschadensereignisse die insgesamt eine Schadenssumme von 560'000 Franken verursachten. Damit wurde die Schadenssumme im Vergleich zum Vorjahr ungefähr halbiert.

31,760 Milliarden Franken versichert

Das finanzielle Ergebnis der Gebäudeversicherung fiel positiv aus, trotz einer höheren Schadenssumme als 2022.

Die Anzahl versicherter Gebäude bei der GVSH nahm 2023 im Vergleich zu 2022 zu. Insgesamt verwaltet die GVSH ein Versicherungskapital von rund 31,760 Milliarden Franken, was einer Zunahme von rund 3,340 Milliarden Franken im Vergleich zu 2022 beträgt.

Das technische Ergebnis der Versicherung, also die reinen Einnahmen und Ausgaben der Versicherung, fiel mit minus rund 4,170 Millionen Franken deutlich negativ aus. Durch extern verwaltete Vermögensanlagen konnte der Verlust ausgeglichen und ein Jahresergebnis von 1,2 Millionen Franken Gewinn erzielt werden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren