Wahlen im Thurgau

Die Kandidierenden für die Thurgauer Regierungsratswahl

Am 7. April werden im Thurgau eine neue Kantonsregierung und ein neues Kantonsparlament gewählt. An einem Wahlpodium in Eschlikon haben sich alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Regierungsratswahl vorgestellt. Das sind von links: Walter Schönholzer (FDP), Christian Stricker (EVP), Sonja Wiesmann (SP), Urs Martin (SVP), Denise Neuweiler (SVP), Dominik Diezi (Mitte), Sandra Reinhart (Grüne), Pascal Singh (Aufrecht). Rechts auf dem Bild ist Kilian Imhof, der Moderator des Podiums, der nicht zu den Regierungsratswahlen antritt.

Seit dem 19. März stellen wir jeden Tag zwei Kandidierende vor. Dieser Blog wird deshalb laufend ergänzt.

 

Regierungsratswahl

Für die fünf Sitz im Thurgauer Regierungsrat stellen sich acht Personen zur Wahl. Dazu gehören die drei amtierenden Regierungsräte Walter Schönholzer (FDP), Urs Martin (SVP) und Dominik Diezi (Mitte-Partei). Fünf Personen wollen neu in die Kantonsregierung einziehen. Das sind Denise Neuweiler (SVP), Sonja Wiesmann (SP), Sandra Reinhart (Grüne), Christian Stricker (EVP) und Pascal Singh (Aufrecht Thurgau).

 

Walter Schönholzer (FDP, bisher): Von allen Kandidierenden ist der amtierende Wirtschaftsdirektor Walter Schönholzer das amtsälteste Mitglied im Thurgauer Regierungsrat. Er wurde 2016 zum ersten Mal in den Regierungsrat gewählt. Vorher war der FDP-Politiker Gemeindepräsident von Kradolf-Schönenberg. In seiner Freizeit geht der 58-Jährige gerne auf Skitouren.

 

Christian Stricker (EVP, neu): Christian Stricker hat Jahrgang 1967 und ist wohnhaft in Oberaach. Der verheiratete Vater von vier Kinder ist ausgebildeter Lehrer, Pastor und Erlebnispädagoge HF. Er tritt bei den Regierungsratswahlen als Kandidat für die EVP an. Aufgrund seines Werdegangs sieht er seine Stärken vor allem bei Fragen rund ums Thema Bildung.

 

Urs Martin (SVP, bisher): Der Gesundheitsdirektor Urs Martin des Kantons Thurgau stellt sich nach einer Amtszeit im Regierungsrat erneut zur Wahl. Vor seiner Wahl war der SVP-Politiker zwölf Jahre lang im Grossen Rat. Er wohnt mit seiner Familie in Romanshorn und macht gerne Sport.

 

Dominik Diezi (Mitte, bisher): Der 50-jährige Mitte-Politiker Dominik Diezi ist seit dem 1. Juni 2022 Mitglied des Thurgauer Regierungsrats. Er ist Vorsteher des Departements für Bau und Umwelt. Zuvor war Diezi Arboner Stadtpräsident. Vor seinem Einstieg in die Politik war er Gerichtsschreiber. In seiner Freizeit ist der Vater von zwei Söhnen gern in der Natur.

 

Sandra Reinhart (Grüne, neu): Sandra Reinhart ist als selbständige Kauffrau tätig und politisch kein unbeschriebenes Blatt. Die 56-Jährige ist Stadträtin von Amriswil und seit 2020 Kantonsrätin. Zudem ist sie Fraktionspräsidentin der Grünen und Mitglied der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission. In ihrer Freizeit geniesst sie Wanderungen in den Bergen sowie Spaziergänge mit ihrem Hund oder Pferd. In der Politik will sie in allen Bereichen umweltfreundliche Themen mehr Gewicht geben.

 

Denise Neuweiler (SVP, neu): Die SVP ist mit zwei Sitzen im Thurgauer Regierungsrat vertreten. Denise Neuweiler will einer dieser Sitze besetzen. Die 44-Jährige Thurgauer Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin von Langrickenbach bringt neben ihrer politischen Erfahrung auch 22 Jahre Erfahrungen aus der Privatwirtschaft mit. In ihrer Freizeit ist die verheiratete zweifache Mutter gerne auf dem Land und in der Natur unterwegs.

 

Sonja Wiesmann (SP, neu): Die 58-jährige SP-Politikerin Sonja Wiesmann will den einzigen Sitz der SP im Thurgauer Regierungsrat verteidigen. Wiesmann politisiert seit 2005 im Thurgauer Kantonsparlament. Seit 2009 ist sie zudem Gemeindepräsidentin von Wigoltingen. Früher arbeitete sie unter anderem als Bauführerin. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihren zwei Töchtern, im Garten oder mit Lesen.

 

Pascal Singh (Aufrecht, neu): Der politische Quereinsteiger Pascal Singh ist 50 Jahre alt. Er wohnt in Engwilen, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In den letzten 15 Jahren war er unter anderem als Geschäftsführer von KMUs tätig. Für ihn sind Werte wie Eigenverantwortung und freie Meinungsäusserung zentral. Seine Freizeit verbringt er gerne mit dem Bike auf dem Ottoberg. 

 

Grosser Rat

Bildquelle: Kanton Thurgau

Das Thurgauer Kantonsparlament besteht aus 130 Mitgliedern. Aktuell (Stand 19.2.2024) verteilen sich die Sitze wie folgt: SVP: 45, Mitte-Partei: 18, FDP: 18, Grüne: 15, SP: 13, GLP: 9, EVP: 6, EDU: 5, parteilos: 1. Am 7. April werden alle 130 Sitze neu verteilt. Wir stellen einige Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Frauenfeld vor.

 

Sabina Peter Köstli (Mitte, bisher): Die 59-jährige Kantonsrätin Sabina Peter Köstli ist Gemeindepräsidentin in Hüttwilen und seit einigen Jahren im Grossen Rat. Sie setzt sich unter anderem für eine nachhaltige Energiepolitik und für die Gesundheitsförderung ein. Köstli möchte ihren Sitz behalten und kandidiert daher am 7. April auf der Liste 4.

 

Andreas Wenger (FDP, bisher): Der 57-jährige Andreas Wenger kommt aus Diessenhofen. Bis vor einem Jahr war er Stadtrat in Diessenhofen und politisierte für die FDP. Seither arbeitet er als technischer Leiter Infrastruktur in Diessenhofen. Bei den Gesamterneuerungswahlen möchte er seinen Sitz im Kantonsrat verteidigen. Die FDP belegt insgesamt 18 Sitze.

 

Daniel Vetterli (SVP, bisher): Der 58-jährige Daniel Vetterli aus Rheinklingen ist seit 2008 Teil des Grossen Rats Thurgau. Er stellt sich am 7. April erneut zur Wahl und kandidiert auf Listenplatz eins der SVP des Bezirks Frauenfeld. Vetterli ist Bio-Landwirt, verheiratet und Vater von fünf Kindern.

 

Simon Weilenmann (Grüne, bisher): Der 43-jährige Simon Weilenmann aus Basadingen kandidiert für die Grüne Partei für den Grossen Rat Thurgau. Er ist seit 2020 Mitglied des Kantonsparlaments, als er, eher überraschend, die Wahl von Listenplatz elf aus schaffte. Weilenmann ist Bio-Landwirt und Vater von fünf Kindern.

 

Markus Birk (SP, bisher): Markus Birk ist 53 Jahre alt und lebt und arbeitet in Diessenhofen. Er ist Stadtpräsident der Stadtgemeinde und seit drei Jahren als SP-Kantonsrat im Grossen Rat. Wichtig sind ihm unter anderem der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, faire Löhne und dass seine Wohnregion auch kantonal wahrgenommen wird.

 

Julia Möckli (EVP, neu): Die 36-jährige Julia Möckli aus Schlatt arbeitet Teilzeit als Assistentin der Geschäftsleitung beim Cevi in Zürich. Möckli ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie kandidiert für die EVP-Liste des Bezirks Frauenfeld für den Grossen Rat Thurgau. Möckli engagiert sich unter anderem in der Kirche in Schlatt.

 

Isabel Hofer (GLP, neu): Für Isabel Hofer von der GLP wäre der Grosse Rat Thurgau das erste politische Amt. Die 46-Jährige lebt in Eschenz mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern und arbeitet als Tierärztin mit dem Spezialgebiet «Sportmedizin Pferde». Wichtig ist ihr der Klimaschutz, welcher sich aber nicht negativ auf die Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit auswirken soll.