on air
Musikbox

Menschen, die sich radikalisieren, soll man nicht alleine lassen

Im letzten Jahr sind insgesamt sechs Anfragen bei der Fach- und Beratungsstelle Radikalisierung und Extremismus der Schaffhauser Polizei eingegangen. Die Beratungsstelle hat den Auftrag, präventiv zu handeln. Wenn jemand eine starke Wandlung bei einer Person im eigenen Umfeld beobachtet, kann er sich bei der Beratungsstelle melden. Wichtig sei es, Betroffene nicht zu isolieren. Jugendliche seien besonders anfällig für Radikalisierung.

Stadthausgasse für Fussgänger gesperrt

Die Stadthausgasse in der Schaffhauser Altstadt ist momentan teilweise gesperrt. Das, weil ein Baukran demontiert wird. Auch Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Personen, die mit dem Velo unterwegs sind, können die Gasse nicht passieren. Die Bauarbeiten dauern womöglich bis 15 Uhr.

Immer wieder Schlagzeilen beim FC Schaffhausen

Der FC Schaffhausen hat in den letzten Wochen viel Kritik geerntet. Unter anderem stand im Raum, ob der Verein die Löhne fristgerecht bezahlen würde. Der neue CEO Jimmy Berisha bestätigt gegenüber Radio Munot, dass nur dann Löhne einbehalten werden, wenn Spieler den Verein per sofort verlassen. Ansonsten bezahle der Verein alle Löhne vollständig. Da in den vergangenen Jahren beim FCS nicht alles rund lief, gäbe es zurzeit noch einige Altlasten zu beheben.

Vier Millionen Franken an Schäden durch Brände und Stürme

Im Jahr 2023 soll es laut dem Geschäftsbericht der Schaffhauser Gebäudeversicherung im Kanton Schaffhausen insgesamt 78-mal gebrannt haben. Die Gebäudeversicherung musste am meisten für den Brand des Zugdepots in der Stadt bezahlen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 850’000 Franken. Im Vergleich zum Jahr 2022 gab es im letzten Jahr einen leichten Anstieg bei den Elementarschäden.

 

Blog

OFFSTREAM schwimmt gegen den Strom

Radio Munot schwimmt gegen den musikalischen Strom! Mit OFFSTREAM gibt es die Indie-Sendung! Moderiert von Ronja Bollinger und Simone Honegger.

Album der Woche

Debütalbum aus der Schweizer Pole Position

Benson Boone veröffentlicht sein Debütalbum “Fireworks & Rollerblades”, während seine Single "Beautiful Things"auf Platz 1 der schweizer Single-Charts steht.

Blog

Altra - Ressourcen entdecken

Die Sendungen «Ressourcen entdecken» entstehen in Zusammenarbeit mit der Altra und geben der Belegschaft der Altra eine Stimme.