on air
Miriam Colacicco
Italo Munot - Secondo

Keine Sonderuntersuchung bei IVF Hartmann AG

An der Generalversammlung der Neuhauser Firma IVF Hartmann AG wurde der Antrag einer Miderheitsaktionärsgruppe für eine Sonderuntersuchung von den Aktionärinnen und Aktionären abgelehnt. Alle Anträge des Verwaltungsrates wurden von den Aktionärinnen und Aktionären an der Generalversammlung genehmigt. Die IVF Hartmann AG hat im letzten Jahr einen Gewinn von 15 Millionen Franken gemacht. Das sind 4 Millionen Franken mehr als noch im Vorjahr.

"Stopp-Prämien-Schock"-Initiative kommt vors Volk

Die "Stopp-Prämien-Schock"-Initiative kommt nun definitiv vors Volk. Mit 6147 gültigen Unterschriften ist die Initiative zustande gekommen. Mitinitiant und Zürcher SVP-Kantonsrat Paul Mayer ist zufrieden, wie er gegenüber Radio Munot sagte. Die Initiative sieht vor, dass der Steuerabzug für Krankenkassenprämien automatisch im gleichen Umfang steigen soll wie die Prämien. Initiert wurde die Initiative von den beiden Zürcher SVP-Kantonsräte Paul Mayer und Stefan Schmid.

Mehr Verständnis für den „Turgisteg“ gewünscht

Die Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften am Steckborner Unterseeufer wehren sich gegen den Bau des geplanten „Turgisteg“. Steckborner Vize-Stadtpräsident Roman Donatsch versteht das Besorgnis der Bewohnerinnen und Bewohner, sagt er gegenüber Radio Munot. Er wünsche sich aber mehr Verständnis. Schliesslich stehe das Projekt noch ganz am Anfang. Am 14. Juni kommt der Planungskredit vors Stimmvolk.

Kalte Temperaturen: Vorsicht beim Autofahren mit Sommerreifen

Bei der Schaffhauser Autogarage Emil Frey haben bereits 40 Prozent der Kunden auf Sommerreifen gewechselt. Das sagt der Leiter After Sales der Emil Frey Kreuzgarage, Francesco Franze, im Interview mit Radio Munot. Bei den momentan tiefen Temperaturen empfiehlt Franze, vorsichtig zu fahren. Die Sommerreifen verlieren bei Temperaturen unter sieben Grad an Haftung.

 

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli - die Chällerfons sind legendär und werden mehrmals wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.

Album der Woche

Taylor Swifts Doppelschlag

Taylor Swift überrascht mit gleich zwei Alben! Zuerst veröffentlichte sie das Erste, zwei Stunden später überraschte sie mit einem Zweiten.