on air
Nachtfalter

FC Schaffhausen fällt auf Rang neun zurück

Der FC Schaffhausen spielte heute zuhause gegen Neuchâtel Xamax nur 1:1 unentschieden. Weil Bellinzona gewann, fiel der FCS auf den zweitletzten Platz in der Challenge League zurück. Radio Munot hat nach dem Spiel mit dem ehemaligen FCS-Spieler Danilo Del Toro gesprochen, der mittlerweile für die Neuenburger spielt.

Ende der Zwischennutzung im Kammgarn-Westflügel absehbar

Ende Mai müssen die Organisatoren der Zwischennutzung im Westflügel der Schaffhauser Kammgarn die Räumlichkeiten der Stadt zurückgeben. Deshalb müssen die Mieterinnen und Mieter ihre Räume bereits Ende April verlassen. Das sagt der Mitorganisator der Zwischennutzung, Patrick Werner vom „Verein für sinnvolle Raumnutzung“, im Interview mit Radio Munot. Werner zieht eine positive Bilanz über die Zwischennutzung. Im Sommer beginnt die Stadt Schaffhausen mit den Umbauarbeiten.

Ein Blick hinter die Kulissen der Weinkellereien

Über 20 Schaffhauser Weinkellereien nehmen am Tag des offenen Weinkellers in der Region Schaffhausen teil. Dieser findet am 27. und 28. April sowie am 1. Mai statt. An diesen Tagen können Interessierte die offenen Weinkeller besuchen und unter anderem Weine degustieren, so Hedinger. Nebst der Weindegustationen und Führungen durch die Betriebe werden vereinzelt auch Traktorfahrten durch die Weinreben und andere Aktivitäten angeboten.

Die Geschichte von Arishima Takeo und Mathilda Heck

Im November 1906 ist ein junger japanischer Schriftsteller nach Schaffhausen gekommen und hat sich in eine ebenso junge Schaffhauserin verliebt. Die Geschichte von Arishima Takeo und Mathilda Heck ist allerdings keine Liebesgeschichte aus dem Bilderbuch. Takeos Liebe blieb unerwidert. Allerdings pflegte er bis zu seinem Suizid im Jahr 1923 eine Brieffreundschaft mit der Schaffhauser Wirtstochter.

 

Album der Woche

Taylor Swift's Doppelschlag

Taylor Swift überrascht mit gleich zwei Alben! Zuerst veröffentlichte sie das Erste, zwei Stunden später überraschte sie mit einem Zweiten.