on air
Celine Greising
Mittagshow

Neue Biogasanlage in Merishausen geplant

In Merishausen ist der Bau einer neuen Biogasanlage geplant. Der Bauherr Thomas Tanner hat ein entsprechendes Baugesuch eingereicht. Das geht aus dem aktuellen Amtsblatt hervor. Die geplante Biogasanlage soll Strom und Wärme produzieren. Sie hat eine Leistung von 75 Kilowatt. Wie Tanner gegenüber Radio Munot sagt, können mit der Anlage bis zu 500’000 Kilowattstunden Strom produziert werden.

Sportliche Ferienbetreuung in der Munotturnhalle

36 Kinder haben diese Woche am Kinder-Camp in der Dreifachturnhalle beim Munot in Schaffhausen mitgemacht. Das sagt der Gründer und Präsident vom Kinder-Camp, Andreas Wølner-Hanssen, im Interview mit Radio Munot. Während einer Woche konnten Kinder zwischen 6 und 13 Jahren unterschiedliche Sportarten ausprobieren. Betreut wurden sie dabei von Studierenden und Fachexperten aus den Bereichen Sport und Tanz.

Schaffhausen als Vitrine für die Schweizer Jazz-Szene

Zwölf Bands treten am Schaffhauser Jazzfestival zwischen dem 22. und 25. Mai in der Kammgarn Schaffhausen auf. Eingeleitet wird das Schaffhauser Jazzfestival aber schon am Pfingstmontag in Stein am Rhein. Dort treten am 20. Mai über den Tag verteilt acht Bands auf. Weiter gibt es Club-Konzerte auf der Haberhaus Bühne, Young-Generation-Konzerte im TapTab und eine kostenlose Kunstausstellung in der Vebikus Kunsthalle.

Stadtrat will tiefere Spielgruppen-Tarife für Familien

In der Stadt Schaffhausen sollen Eltern, die ihre Kinder in eine Spielgruppe schicken, in Zukunft weniger dafür bezahlen müssen. Der Schaffhauser Stadtrat will die Regeln zur Subventionierung von Spielgruppen anpassen. Aktuell besuchen rund 330 Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren eine Spielgruppe. Es gibt 15 Anbieter. Mit zwölf dieser 15 Anbieter hat die Stadt eine entsprechende Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

 

Album der Woche

Das neue Album von den "Tiershop"-Jungs

Fast auf den Tag 40 Jahre nach Veröffentlichung ihrer ersten Single ist klar, dass man bei den Pet Shop Boys immer mit allem rechnen muss. Auch auf ihrem neuen Album „Nonetheless“.

Promo

50 Jahre Privatklinik Belair

«Visite – Medizin konkret» - die neue Gesundheits- und Service-Sendung in Zusammenarbeit mit der Privatklinik Belair.

Blog

Interessante Persönlichkeiten im Fokus

Jede Woche widmet Radio Munot im "Unter vier Augen" eine Stunde Sendezeit einer interessanten Persönlichkeit. Hier gibt es die Sendungen ab 2024 zum Nachhören.