91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 09.00
Am Mikrofon

Blog - Soundcheck: Kodaline - Follow your fire

Soundcheck: Kodaline - Follow your fire

Kodaline ist eine irische Alternative-Rock-Band aus Dublin.

Ursprünglich begann die Band unter dem Namen 21 Demands und wurde 2005 in Swords im Norden von Dublin gegründet. Sänger Steven Garrigan und Gitarrist Mark Prendergast kannten sich bereits seit dem Alter von acht Jahren aus der Nachbarschaft und aus dem Schulchor. Sechs Jahre danach lernten sie den späteren Schlagzeuger Vinny May kennen. Conor Linnane vervollständigte als Bassist das Quartett. Im Jahr nach der Gründung nahmen sie an der fünften Staffel von You’re a Star im irischen Fernsehen teil. Sie belegten Platz 2 und veröffentlichten danach den Song Give Me a Minute. Das Lied war nicht nur der erste Nummer-eins-Hit in den irischen Charts, der ausschließlich aufgrund von Downloads zustande kam, die Band war auch der erste Spitzenreiter ohne Plattenvertrag. In den nachfolgenden Jahren konnten sie jedoch nicht an den Erfolg anknüpfen. Mit der Trennung von Linnane kam 2011 das Ende der 21 Demands.

Die verbliebenen Drei machten danach mit dem neuen Bassisten Jason Boland unter dem neuen Namen Kodaline weiter. Bereits im Jahr darauf machten sie mit der EP Kodaline auf sich aufmerksam. Der Song All I Want wurde ein Hit im Internet und fand Verwendung in der Fernsehserie Grey’s Anatomy, Castle und The Vampire Diaries. Ihr Debütalbum In a Perfect World wurde im Juni 2013 veröffentlicht. coverte und erneut in die Charts brachte.

Wenn eine ansonsten eher zurückhaltende Band wie Kodaline einen neuen Song vollmundig als „unsere bislang beste Single“ ankündigt, dann will das durchaus etwas heißen. Schon ein Blick auf die Namen der Mitstreiter lässt dabei durchaus aufhorchen: mit Steve Mac und Johnny McDaid standen den Iren bei „Follow You Fire“ zwei der erfolgreichsten Produzenten der letzten Monate zu Seite, u.a. hatten die beiden maßgeblich an der Entstehung der Hits „Shape Of You“ von Ed Sheeran und „What About Us“ von P!NK mitgewirkt. Mit dem neuen Song beschreiten Kodaline jenen musikalischen Weg weiter, den sie während ihrer Sessions mit Kygo vor zwei Jahren (für den Hit „Raging“) so erfolgreich eingeschlagen hatten.

„Follow Your Fire“ stammt - wie bereits der UK-Airplay-Hit „Brother“ - aus dem kommenden, dritten Album der Band. „Es ist schon eine Weile her, seit wir unser zweites Album veröffentlicht haben“, sagt Sänger Steve Garrigan. „Aber wir hatten das Gefühl, dass wir uns die Zeit nehmen mussten, um das bestmögliche Album aufzunehmen. Wir sind sehr glücklich damit und können es kaum erwarten, dass die Leute es zu hören bekommen.“

Das letzte Kodaline-Album „Coming Up For Air“ wurde in Großbritannien mit Gold ausgezeichnet, das Debütalbum „In A Perfect World“ verkaufte sich weltweit über eine Million Mal und wurde einige hundert Millionen Mal gestreamt. Die Videos der Band verzeichnen bei VEVO mehr als 200 Millionen Views und ihre Singles verkauften sich mehr als eine Million Mal.

Das Video:

Weitere Infos:
http://www.kodaline.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kodaline
https://www.facebook.com/Kodaline/