91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 23.00

Blog - "Rheinfall? Kenn ich doch!" - Eben nicht!

"Rheinfall? Kenn ich doch!" - Eben nicht!

Der Rheinfall in Neuhausen und gleichzeitig grösster Wasserfall in ganz Europa

Während zwei Wochen berichten wir über spannende Geschichten und Fakten rund um den Rheinfall in Neuhausen. Wie ist er entstanden? Welche Rolle spielte er im Handel oder wie hat sich der Tourismus rund um den Rheinfall entwickelt? Auf diese und viele weitere Fragen liefern wir Ihnen die Antworten - ergänzt mit spannenden Fakten, bei denen auch Einheimische staunen.

Zum Start der Frühlingsserie haben wir uns der Entstehungsgeschichte des Rheinfalls gewidmet. Interviewpartner war Martin Harzenmoser - ein Schaffhauser Historiker, der sich auf die Schaffhauser Geschichte spezialisiert hat.

Entstehung Rheinfall Frühlingsserie 2018

Wie hat der Handel am Rheinfall vor mehreren hundert Jahren ausgesehen? Darüber haben wir mit dem Schaffhauser Historiker, Martin Harzenmoser gesprochen. Er hat uns unter anderem erzählt, weshalb die Zürcher und Schaffhauser sich immer wieder in den Haaren lagen.

Handel Industrie Rheinfall Frühlingsserie 2018

Rheinfall sprengen, um Platz zu machen für die Schifffahrt? Einen Tunnel bauen.....den Rheinfall nachts quasi abstellen? Im Laufe der Jahrhunderte gab es zahlreiche Pläne um den Rheinfall. Realisiert wurde davon keiner. Wir blicken zurück auf die kuriosesten Ideen:

Frühlingsserie Rheinfall Bauprojekte und Sprengung

Ein eingeschlafener Fischer, ein mutiger Kayakfahrer und ein übermütiger Bootsfahrer – sie alle sind die Hauptfiguren verschiedener Geschichten und Sagen rund um den Rheinfall. Der Schaffhauser Historiker, Martin Harzenmoser, hat uns einige mysteriöse und tragische Geschichten über den Rheinfall erzählt.

Sagen Rheinfall Frühlingsserie 190418

In den letzten 20 Jahren hat sich wirtschaftlich am Rheinfall einiges verändert, um all den gehobenen Ansprüchen der Touristen gerecht zu werden. Nicht immer eine leichte Aufgabe:

Frühlingsserie Entwicklung rund um Rheinfall

Gross verändert hat sich der Rheinfall in den letzten paar hundert Jahren kaum – die Touristen, welche jedes Jahr dahin strömen, dafür umso mehr. Und trotzdem interessieren sie sich auch heute noch für das grosse Naturspektakel:

Rheinfall Tourismus Hedinger

Ein Berner, ein pinker Fisch und der Rheinfall. Auf den ersten Blick haben diese drei Dinge nur wenig miteinander zu tun. Der Eindruck täuscht aber: Es gibt ein Kinderbuch mit dem Titel «Ruben, der pinke Rheinfallfisch» - geschrieben von einem Berner Autor:

Pinker Rheinfallfisch Audio Guide Frühlingsserie Rheinfall

Seit zehn Jahren ist der Schaffhauser Deniz Tanrikut beinahe jeden Tag am Rheinfall unterwegs. Er arbeitet als Bootsführer bei der Werner Mändli AG und bringt die Touristen möglichst nahe an den grössten Wasserfall Europas. Was er in seinen zehn Jahren als Bootsführer am Rheinfall alles erlebte, hat uns Deniz Tanrikut zum Abschluss unserer Frühlingsserie erzählt:

Deniz Tanrikut Bootsführer Mändli Rheinfall Frühlingsserie