91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 10.00
Am Mikrofon

Blog - Soundscheck: Ritschi - Ebbe & Fluet

Soundscheck: Ritschi - Ebbe & Fluet

(c) Janosch Abel

Andreas Ritschard (geb. 7. März 1979), genannt Ritschi, ist ein Schweizer Musiker aus Interlaken und Sänger der Band Plüsch.

Ritschard absolvierte von 1997 bis 2001 eine Lehre als Schreiner. Parallel dazu gründete er mit vier weiteren Musikern 1997 die Mundartpopband Plüsch (damals noch V.I.P.). Er war Sänger und Texter der Band.

Nach dem dritten Bandalbum 2006 beschlossen zwei Bandmitglieder eine Auszeit zu nehmen, um sich auf ihre berufliche Weiterentwicklung zu konzentrieren. Diese Bandpause nutzte Ritschi zur Verwirklichung von Soloprojekten. Neben Songaufnahmen mit Bligg, Adrian Stern und dem Swiss Jazz Orchestra schrieb er auch Texte für einen Filmsoundtrack und mit Stern zusammen Musik für ein Kindermusical.

2009 erschien sein Soloalbum Probier mi doch mal us, das bei Veröffentlichung nur knapp Platz 1 der Schweizer Hitparade verpasste und Gold-Status erreichte. Auch die Single Schisstäg erreichte einen respektablen Platz 14 und er konnte damit nahtlos an den Erfolg der Band Plüsch anknüpfen.

Bis zum zweiten Soloalbum von Ritschi vergingen dann fünf Jahre. Im März 2014 stieg Öpfelboum u Palme auf Platz 1 der Schweizer Albumcharts ein.

„Ebbe und Fluet“ heisst nun die brandneue Single von Ritschi. Einer der erfolgreichsten Schweizer Mundart-Sänger der letzten Jahre, hat den neuen Song veröffentlicht, der sein drittes Soloalbum ankündigt, das am 24. Februar 2017 folgen wird. Dieses wird schlicht und einfach „Ritschi“ heissen. Mit „Ebbe und Fluet“ schlägt Ritschi neue Töne an und unterlegt seinen unverkennbaren Mundartpop mit groovigen, elektronischen Beats und Synthies. Für die Arbeit am neuen Album und der Single „Ebbe und Fluet“, holte sich der Ausnahmesänger mit dem Produzenten Thomas Fessler einen alten Weggefährten aus Plüsch-Zeiten ins Boot, der seine stimmlichen Fähigkeiten perfekt zu inszenieren weiss. Entstanden ist ein Ohrwurm, der zwar für manche anders klingen mag, aber trotzdem alles mitbringt, was Ritschi über die Jahre so erfolgreich und beliebt gemacht hat.

Weitere Infos zu Ritschi:
www.ritschi.ch
https://de.wikipedia.org/wiki/Ritschi
https://www.facebook.com/Ritschi/