91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 23.00

Blog - Soundcheck: The Pearlbreakers - Easy

Soundcheck: The Pearlbreakers - Easy

Diesen Sommer geht die Band mit ihrer Single EASY an den Start, nur um im Herbst gleich die EP PEARLSONIC VOL. 1 nachzulegen (VÖ: 29.09.2017).

Gegründet wurde die Band im Jahr 2010. Voller Tatendrang haben die Gitarrenrocker verschiedene Musik-Richtungen ausprobiert und ihren eigenen Stil entwickelt. Ihr Signature-Sound klingt organisch, ehrlich und melodiös. 2012 war es dann soweit. Die vierköpfige Band präsentierte unter dem Namen THE PEARLBREAKERS erstmals ihre eigene Musik. Bereits ein Jahr später publizierten sie ihr Debut-Album „PROOF ON THE WAY“.

Das positive Medienecho motivierte die Band, gleich im darauffolgenden Jahr nachzudoppeln und 2014 folgte das zweite Album „FOR THE TIME YOU LIVE“. Die Platte war geprägt von frischen Elementen, welche den Songs eine moderne und tanzbare Note verliehen. Mit dem Ohrwurm «Sometimes» schaffte es erneut eine Pearlbreakers-Single in die Radio-Rotation und die zahlreichen Shows, welche im Rahmen der „Radio Frequency Club“-Tour gespielt wurden, brachte die Band in alle Landesteile.

Als Unterbrechung einer intensiven Songwriting-Phase erfolgte im November 2016 ein Paukenschlag der anderen Art: Die Non-Album-Single «My Sharona» erschien in einer energiegeladenen Pearlbreakers-Version samt Videoclip im Stil der Goldenen Zwanziger. Damit wollte man den Vorbildern von «The Knack» mächtig Tribut zollen.

Nun aber ist die Zeit reif für ein weiteres Kapitel in der Bandgeschichte, denn vom verflixten 7. Jahr ist in der PEARLBREAKERS-Familie nichts zu spüren. Die neue Ära wird mit der Veröffentlichung der Single „EASY“ im Sommer 2017 eingeläutet und hält noch einige weitere Überraschungen parat. So folgt im Herbst 2017 die EP „PEARLSONIC VOLUME 1“. Die Band gibt sich mit den fünf brandneuen Songs eine neue Richtung und gräbt tief nach ihren musikalischen Wurzeln, welche sie in den 60er und 70er Jahren findet. Doch damit nicht genug: Die Nachfolger-EP „PEARLSONIC VOLUME 2“ ist ebenfalls in den Startlöchern wird nicht lange auf sich warten lassen…
Die vier PEARLBREAKERS aus der Ostschweiz geben sich mit den fünf Songs eine neue Richtung und graben tief nach ihren musikalischen Wurzeln, welche sie in den 60er und 70er Jahren finden – womit sie im wahrsten Sinne des Wortes ihrer eigenen Zeit voraus sind.

Das stylische Retro-Artwork, welches noch aus dem analogen Zeitalter zu stammen scheint, weist die Richtung: Grooviger, fadengerader, fast cleaner, funkig-poppiger Motown Sound lässt an eine Fahrt mit Freunden im Cabrio durch einen lauschigen Sommerabend denken.

Das Video zu "EASY":

Weitere Infos zu The Pearlbreakers:
http://www.pearlbreakers.ch/
https://www.facebook.com/Pearlbreakers/