91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 15.00
Am Mikrofon

Blog - Soundcheck: Lorde - Green light

Soundcheck: Lorde - Green light

Lorde (geb. 7. November 1996 in Devonport, Auckland; eigentlicher Name Ella Marija Lani Yelich-O’Connor ist eine neuseeländische Musikerin.

Der Künstlername Lorde (mit stummem e) ist auf ihr Interesse für Aristokratie und Königshäuser zurückzuführen.

„And we’ll never be royals…“ - 2013 ließ Lorde (alias Ella Yelich) die Welt Kopf stehen und entwickelte sich zu einem globalen Phänomen:

Ihr Debütalbum Pure Heroine belegte Platzt 3 der deutschen iTunes Charts und stürmte in mehr als 28 Ländern die Top15 der Albumcharts und verkaufte sich weltweit mehr als 4 Millionen Mal. Ihre Single Royals hielt sich 8 Wochen an der Spitze der Billboard Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. In Deutschland schaffte Lorde es sowohl mit Royals als auch mit dem Track Team in die Top10 der Single Charts, Tennis Court schoss in die Top20.

Nun legt die zweifache Grammy-Gewinnerin mit ihrer neuen, Single Green Light nach und beweist ein weiteres Mal ihr Gespür für Melodien und messerscharfe Texte. Der eingängige Song zeigt eine andere Seite von Lorde, besticht durch eindringliche Drum Beats, einen herausstechenden, treibenden Piano-Part und dazu gnadenlos ehrlichen Lyrics.

Green Light ist der erste Vorgeschmack auf ihr zweites Album, welches von Lorde selber, Jack Antonoff (Fun, Taylor Swift, Zayn, Sia) und Frank Dukes (Weeknd, Rihanna, Future, Kendrick Lamar, Drake) produziert wurde.

Die Geschichte des Schulmädchens aus Neuseeland, das seinen eigenen anspruchsvollen, beobachtenden und charakteristischen Musikstil zusammengebraut und dann der Welt vorgesetzt hat – eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Film: Ella wurde mit nur 16 Jahren innerhalb weniger Monate vom bestgehüteten Geheimnis zu einem unkonventionellen Weltstar. Sie ist das Sprachrohr ihrer Generation und liefert über jegliche Grenzen hinweg universell gültige Songs, die den Alltag überdauern. „Wenn ich dir zuhöre, ist es als würde ich die Zukunft hören“ – wer würde es wagen David Bowie da zu widersprechen?

Video zu "Green light":

Weitere Infos zu Lorde:
https://lorde.co.nz/
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorde
https://twitter.com/lorde?lang=de
https://www.facebook.com/lordemusic/