91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 15.00
Am Mikrofon

Blog - Soundcheck: Margaret - Cool me down

Soundcheck: Margaret - Cool me down

Margaret (geb. 30. Juni 1991 in Stargard Szczeciński, Polen; bürgerlicher Name Małgorzata Jamroży) ist eine polnische Popsängerin und Bloggerin.

Erste Bekanntheit erlangte die Polin Małgorzata Jamroży im Netz durch einen eigenen Modeblog. Ab 2011 zeigte sie sich im Netz auch als Sängerin und stellte auf einem YouTube-Kanal Coverversionen verschiedener Hits online.

Ihren Durchbruch hatte sie 2013 mit 21 Jahren als Sängerin. Universal hatte sie unter Vertrag genommen und der Regisseur Chris Marrs Piliero, der auch schon mit Britney Spears und Kesha gearbeitet hatte, inszenierte für ihre Debütsingle Thank You Very Much eine Nudistenparty. Trotz Verpixelung wurde das Video bei YouTube gesperrt, was ihr erst richtig Aufmerksamkeit bescherte. Nachdem das Video daraufhin bei Vimeo in kurzer Zeit über 100.000 Mal abgerufen wurde, gab auch YouTube das Video wieder frei. In den folgenden Monaten wurde dort alleine das offizielle Video fast drei Millionen Mal angeklickt. Am 21. Juni erschien das Lied als Single und stieg in die deutschen Charts ein.

Im August 2014 erschien mit Add the Blonde ihr erstes Album. Der Longplayer enthält 14 Tracks, darunter die Singles Wasted, Start a Fire, den offiziellen Song der 2014er Volley-Weltmeisterschaft der Männer, und Heartbeat. Add the Blonde wurde in Polen mit Platin ausgezeichnet.

Bei den renommierten MTV Europe Music Awards 2015 wurde sie als Best Polish Artist ausgezeichnet.

Am 5. März 2016 nahm sie an der Sendung Krajowe Eliminacje 2016, dem polnischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 mit dem Lied Cool Me Down teil. Sie belegte hinter Michał Szpak und vor Edyta Górniak mit 24,72 % aller abgegebenen Stimmen den zweiten Platz.

Den Song, der sich so langsam auch in den europäischen Charts tummelt, gibt's diese Woche im Soundcheck:

Das Video dazu:

Weitere Infos zu Margaret:
https://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_(S%C3%A4ngerin)
https://www.instagram.com/margaret_official/
http://margaret-j.blogspot.ch/