91.5 MHz  |  107.5 MHz  |  100.2 MHz  |  105.9 MHz  |  104.1 MHz  |  101.85 MHz (SASAG)

Radio Munot - live Jetzt einschalten!
Seit 07.00
Am Mikrofon

Blog - Radio Munot auf Recycling-Tour

Radio Munot auf Recycling-Tour

Die Schweiz ist Weltspitze – beim Recycling. In wenigen anderen Ländern wird so viel Abfall wiederverwertet. Nur beim Recyceln von Plastik hinken wir noch hinterher. In Flaach wurde am Samstag, 1. Oktober eine neue Wertstoffsammelstelle eingeweiht. Dort kann man auch Plastik abgeben. Wie sieht es im Kanton Schaffhausen mit dem Recyclen von Plastik aus? Wir fragen in unserer Recycling-Serie nach. Ausserdem berichten wir über innovative Recycling-Projekte.

Brockenstube Beringen
Antike Möbel, Sammelstücke und andere Antiquitäten. Nur ein wenig stöbern und man findet verborgene Secondhandschätze. Radio Munot hat am ersten Tag der Recycling-Serie das Brocki HIOB in Beringen besucht.
Recycling-Serie 1: HIOB Brocki Beringen

Restessbar Schaffhausen
Laut dem Schafhauser Verein RestEssBar werden rund ein Drittel der Lebensmittel in der Schweiz weggeworfen und nicht konsumiert, was jährlich rund 2 Millionen Tonnen Nahrungsmitteln entspricht. Der Verein RestEssBar-Schaffhausen hat sich zum Ziel gesetzt, dem Lebensmittelwegwurf mit konkreten Massnahmen entgegenzuwirken. Im Hof des Alterszentrums Kirchhofplatz gibt es seit eineinhalb Jahren einen Kühlschrank. Darin werden noch essbares Gemüse, Früchte und Brot von verschiedenen Lebensmittelläden und Restaurants aus Schaffhausen gesammelt, welche sonst in der Mülltonne gelandet wären. Am Dienstag, 4. Oktober haben wir mit dem Schaffhauser Verein eine Tour durch den Schaffhauser Wochenmarkt gemacht.
Recycling-Serie RestEssBar

Migros Ostschweiz
Die Migros ist eines der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Die Genossenschaft bietet jedes Lebensmittel an, welches wir in einem Haushalt benötigen. Manchmal bleiben aber abgelaufene Lebensmittel oder Gemüse und Früchte in den Regalen liegen und werden nicht verkauft. Was die Migros damit macht und wie die Migros recycelt hört ihr am Mittwoch, 5. Oktober.
Recyclingserie: Migros Gossau

ReparierBar Schaffhausen
Kaputte Alltagsgegenstände wie wacklige Stühle, ein defekter CD-Player oder eine löchrige Hose müssen nicht direkt im Abfall landen. In der ReparierBar werden sie repariert und wieder fit gemacht. Wer selbst über zu wenig handwerkliches Geschick verfügt, wendet sich an die fachkundigen Mitarbeiter. Diese arbeiten Ehrenamtlich. Die ReparierBar versteht sich als Begegnungsort, der Nachhaltigkeit fördert und Generationen verbindet. Radio Munot hat sie am Donnerstag, 6. Oktober besucht.
Recycling-Serie Reparierbar

Kunststoffrecycling
Wie viele Wertstoffe kann auch Kunststoff recycelt werden. In der Schweiz ist das Recyceln von Kunststoff allerdings noch alles andere als etabliert. Noch dazu sind die Methoden von Kanton zu Kanton unterscheidlich.
Recycling-Serie Kunststoff

Cilag AG
Die Cilag ist ein international tätiges Pharmaunternehmen und gleichzeitig eine der grössten Firmen in Schaffhausen. Das Unternehmen stellt Arzneimittel und pharmazeutische Produkte her. Wir wird bei der Cilag recycelt? Welche Herausforderungen gibt es für das Pharmaunternehmen? Wir fragen am Dienstag, 11. Oktober nach.
Recycling-Serie Cilag

Recycling als Geschäftsmodell
Mit Recycling lässt sich nicht nur die Umwelt schonen. Längst ist das Wiederverwerten von Abfall zu einem kompliziertem aber auch lukrativen Geschäft geworden. Am Beispiel der Arnold Schmid Recycling AG stellen wir vor, wie Recycling auch als Geschäftsidee funktionieren kann. Dienstag, 12. Oktober
Recycling-Serie Arnold Schmid Recycling

Shabby Chic Werkstatt Büsingen
Wo früher noch Kühe im Stall standen, ist jetzt die Shabby Chic Wertkstatt von Susanne Frei. Dort bekommen alte Möbel einen neuen Anstrich. Interessierte können auch Kurse buchen und lernen wir sie ihre Möbel selbst aufpeppen können. Wir besuchen Susanne Frei am Donnerstag, 13. Oktober.
Shabby Chic Büsingen

Spitäler Schaffhausen
Abgelaufene Medikamente und Chemikalien müssen im Spital jeden Tag fachgerecht entsorgt werden. Wir haben den Chef der Logistik vom Kantonsspital Schaffhausen, Roland Lauber, getroffen und haben die Entsorgunghalle besichtigt. Dabei sind wir auch auf radioaktives Material gestossen. Freitag, 14. Oktober.
Recyclingserie Kantonsspital